Bei der 2. Ausgabe des virtuellen Teutopokals auf der Lichess Plattform spielte erstmals der vermutlich beste Blitzspieler aus OWL mit. Jonas Freiberger, aka „Mettigel“, sammelte fast doppelt so viele Punkte wie seine Verfolger und gewann das Turnier damit überlegen mit nur einer Niederlage gegen mich in der vorletzten Runde. Auf den Verfolgerplätzen ging es äußerst spannend zu. Den zweiten Platz auf dem Treppchen sicherte ich mir in der letzten Runde mit einem Sieg gegen unseren gern gesehenen Turniergast Christian Jackl aus Herford, weniger als 10 Sekunden vor dem Turnierende. Damit überholte ich ganz knapp noch DJModulo (Martin Schulte), der sich den dritten Platz mit einem bärenstarken Finish (7 Siege aus 7 Partien, wow!) sicherte. Zwei Haller auf dem Treppchen, was will man mehr :-). Erwähnenswert ist noch die starke Leistung des Versmolders Alfred Lendzian auf Platz 5 und  der 8. Platz von Markus Voß, der nur eine halbe Stunde spielte und es in der Zeit irgendwie schaffte, 14 Punkte zu ergattern. Was wäre nur möglich, wenn Du von Anfang an gespielt hättest, Markus. Der 13. Platz des Hallers Nachwuchsspielers Maxim Steffen (alias „Butterkeks“) mit immerhin 3 Siegen gegen nominell deutlich stärkere Konkurrenz freut uns auch sehr. Maxim findet auch im Blitzen so langsam Anschluss an die Spielstärke der Senioren, weiter so!

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das tolle Turnier und die launige Atmosphäre in der parallel laufenden Videokonferenz. Es geht das Gerücht um, dass wir uns da manchmal die Züge vorsagen, die Wahrheit erfährt nur, wer sich auch dort einloggt und mitmacht ;-). Die nächste virtuelle Runde findet dann wieder am 1. Freitag des Monats, diesmal also am 5. Juni statt. Jeder ist willkommen!