13 Schachspieler fanden sich wieder zur monatlichen Sonderrunde des Teutopokals ein. Jonas lieferte wiederum eine Schau seines Talentes, alle verlorenen Stellungen (die es durchaus ansehnlicher Zahl gab) noch umzubiegen und damit verlustpunktfrei den ersten Platz zu belegen. Diesmal teilten sich das Treppchen nicht ich und Martin, sondern ich und Mario Ortpaul, mit dem ich glaube ich während des Abends 4 Mal mit wechselndem Erfolg das Vergnügen hatte. Anmerkung an der Stelle: Immer mehr stellt sich für mich heraus, dass der Arena Modus den großen Nachteil hat, dass Spieler der verschiedenen Leistungsbereiche viel unter sich spielen und nur ausnahmsweise mal ein Spieler aus dem oberen Feld einem Spieler aus dem unteren Feld zugelost wird. Ein stinknormales Rundenturnier hat da aus meiner Sicht durchaus den Mehrreiz, dass man gegen Alle einmal gespielt hat.

Dieses Mal durften wir auch wieder ein paar Neulinge begrüßen, Paderborn Power hat sich leider im Chat nicht mit seinem richtigen Namen zu erkennen gegeben, daher können wir nur mutmaßen, dass es sich um einen (starken) Spieler aus dem Paderborner Raum handelt. Er (oder Sie?) belegte dann auch einen Platz im vorderen Feld. Viktor Gieles traute sich erfreulicherweise auch später ins Feld einzusteigen und landete auch direkt einen Sieg gegen Alfred Lendzian, der diesmal leider auch insgesamt keinen guten Tag erwischte. Christian Jackl spielte ein ansehnliches Turnier und auch Ekki Hufendiek konnte diesmal unterm Strich mehr essen, als er kotzen musste ;-). Er belegte immerhin den fünften Platz. Wir spielten dieses Mal ohne die Regel, dass sich die Punkte nach dem 3. Sieg in Serie verdoppeln, das begünstigt Schachspieler mit schwankenden Leistungen. Stefan Masch spielte mal wieder mit und beklagte sich, dass er gegen alle Spieler des Feldes einmal antrefen durfte, außer gegen mich, dem Zweitplatzierten. Holen wir nach Stefan, versprochen.

Versmold hat diese Woche wieder einen Spielabend veranstalten können, die anderen Vereine sind aber noch zurückhaltend mit der Wiederaufnahme des Schachspiels von Angesicht zu Angesicht, daher denke ich dass es gerechtfertigt ist, am 3. Juli eine weitere Sonderrunde des Teutopokals zu veranstalten. Macht euch ein dickes Kreuz im Kalender!