Es ist geschafft, die Teutopokalserie ist erfolgreich in die neue Saison gestartet – Und wie! 38 Spieler fanden sich im Gemeindehaus im Zentrum von Lage ein und fanden hervorragende Spielbedingungen vor. Die Schachfreunde von Turm Lage haben bei ihrer Premiere als Gastgeber der Turnierserie alles gegeben, um den Teilnehmern einen schönen Abend zu bieten. Snacks, Getränke, viel Platz und gutes technisches Equipment luden zum fröhlichen Klötzchenschieben ein.
Blick über das Gesamtturnier beim Start einer der ersten Runden. Nur mein Platz vor dem Laptop ist frei.
Gewonnen hat Fabian Schlottmann, gaaaaaanz knapp vor FM Rafael Torres-Kuckel. Ein halber Buchholzpunkt machte am Ende den Unterschied. Fabian führte das Turnier die ganze Zeit an und besiegte alle direkten Konkurrenten um den Turniersieg. Nach einer Niederlage in der 10. Runde gegen Nico Glatt gab er in den letzten beiden Runden auch noch zwei halbe Punkte ab, daher wurde es zum Ende nochmal spannend, der Sieg war aber trotzdem hochverdient. Dritter wurde FM Milan Kandic, bevor auf den Plätze 4-10 an die junge aufstrebende Generation ging, Lily war in dieser Gruppe mit Platz 8 mittendrin. Sie startete bärenstark, besiegte u.a. IM Gerd-Peter Grün und FM Milan Kandic und spielte ganz oben mit. In den letzten 4 Runden war dann aber etwas die Luft raus und es setzte 3 Niederlagen. Bester Spieler des SK Turm Lage wurde Ingo Althöfer auf Platz 17, insgesamt spielten aus Lage beachtliche 11 Spieler mit. Von uns war noch Viktor am Start und belegte am Ende den 31. Rang. Ich wechselte mich auch für eine Runde ein, um die Spielerzahl zu begradigen, merkte aber schnell, dass das bei der Teilnehmerzahl einfach nicht geht.
Die Spitzenbretter, ab Brett 2. An Brett 1 lud in jeder Runde Lorenz zum Kampf sein. Er hatte aus logistischen Gründen einen Stammplatz.
Das Verfolgerfeld
Und schließlich die hinteren Bretter
Neu beim Teutopokal ist die Gesamtwertung der Serie. Nach einem Turnier entspricht sie natürlich dem Turnierergebnis aus dem Januar, das wird sich beim nächsten Turnier dann ändern. Mich sprachen in Lage mehrer Teilnehmer auf Modalitäten der Wertung an. Ich folgere daraus, dass sie doch für viele Teilnehmer interessant ist und bin gespannt wie es am Ende ausgeht, wenn wir beim Weihnachtsturnier in Halle den Teutopokal überreichen :-).
Die Gesamtwertung 2026
Das nächste Turnier ist am 17.02. in Rheda, Anmeldungen nehme ich jederzeit gerne entgegen.





Sehr schöner Bericht. Danke, dass wir Lagenser in unserem Jubiläumsjahr (Gründung von „Turm“ Lage im Februar 1926) Gastgeber sein durften!
Das Turnier stand unter einem guten Stern (siehe Foto 1; das Herrnhuter Symbol hängt schon seit Ende November 2025 im großen Saal neben der Marktkirche).