Es ist endlich wieder möglich! Nach 14 virtuellen Ausgaben konnte der Teutopokal, das Blitzschachturnier der Vereine des Altkreises, wieder in Präsenz stattfinden. Im Spiellokal der Spvg Versmold traf man sich am Freitag Abend, um den Sieger der 8. Runde des 10-rundigen Turnierzyklus zu ermitteln. Die Freude des Wiedersehens war allen Freunden des königlichen Spiels nach 16 Monaten Abstinenz deutlich anzumerken. Es ging überaus herzlich zu, wozu auch viele Besucher beitrugen, die sich einfach freuten, wieder Schachspieler in Aktion beobachten zu können.

Die beiden Führenden der Gesamtwertung Jonas Freiberger und Kalle Goecke vom SK Werther fehlten leider, wodurch Markus Schirmbeck vom SK Halle seine Chance nutzen und das Turnier mit 2,5 Punkten Abstand vor Ludger Höllmann und Michael Henkemeier erstmalig gewinnen konnte. Nur gegen den Versmolder Andreas Nimz stellte er unglücklich einen Turm ein und verlor damit seine einzige Partie an diesem Abend.

Der am stärksten eingeschätzte Blitzschachspieler Ilya Burov hatte keinen guten Abend und kam nur auf den vierten Platz. Womöglich könnte er in den beiden letzten Runden am 6. August in Werther und am in 3. September in Halle noch seinen Platz auf dem Treppchen verlieren.