Dann trat es doch ein – das Worst-Case Szenario, welches die Spielerinnen und Mitreisende der NRW-Mannschaft vor der Runde nur im Hinterkopf hatten, das aber angesichts der Performance der ersten 4 Runden doch ziemlich unwahrscheinlich erschien. Zu gut waren die bisherigen Resultate, NRW spielte alle an die Wand: 7:1 gegen Rheinland-Pfalz, 6,5:1,5 gegen Sachsen-Anhalt, 8:0 gegen Berlin, 6,5:1,5 gegen Hessen. Lediglich eine Verlustpartie gab es während dieser Erfolgsserie gegen Mannschaften, die nominell nur leicht schlechter aufgestellt waren. In der letzten Runde lief dann aber alles schief. Die Siege von Lily und Helena reichten nicht, das direkte Duell gegen Württemberg ging knapp verloren. Auch alle anderen Paarungen, die NRW über die Buchholzfeinwertung (welche in der Ausschreibung als 1. Feinwertung komischerweise den Vorzug gegenüber den Brettpunkten erhielt) auch bei einer Niederlage noch die Goldmedaille hätten sichern können, liefen gegen unsere Mannschaft. So war es dann am Ende nur der unglückliche dritte Platz hinter Württemberg und Bayern. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle in den Süden! Freuen konnte sich unser Team vor Ort darüber nicht, aber mit der Zeit wird sicher die Erkenntnis reifen, gemeinsam ein starkes Turnier gespielt und vor allem für die Zukunft eine Mannschaft zu haben, die im Kern noch jahrelang an der Spitze wird mitspielen können. Neben Lily, der jüngsten Spielerin, holte auch noch Helena mit 5 aus 5 die die volle Punktzahl. Beide wurden dafür gesondert geehrt. Lily ist laut Aussage von Sebastian Swoboda vom Veranstalter den Schachfreunden Braunfels die jüngste Spielerin, der dies jemals bei diesem Turnier gelang. Eine superstarke Leistung!
Bronze für NRW. Es fehlten entschuldigt Carmen und Alessia – der Flieger wartete leider nicht.
Sonderehrung für die Spielerinnen mit voller Punktzahl: WFM Helena Neumann und WCM Lilian Schirmbeck (Zitat DSB: „Die beiden Talente – Sinnbild für dieses Turnier.“) – Beide aus OWL!
Der Lehrling und der Meister 😉
Was macht man nach 4 Tagen voller Schach, nachdem alles vorbei ist und man bei 32 Grad darauf wartet, endlich geehrt zu werden? Richtig, erstmal eine blitzen 😉
Abschlussbericht des Deutschen Schachbunds
Vorbericht des Deutschen Schachbunds
Fotogalerie des Deutschen Schachbunds
Zwischenbericht des Schachbunds NRW
Abschlussbericht des Schachbunds NRW
Bericht des Bayerischen Schachbunds