Erneut fand das Ferienspielangebot unseres Vereins Anklang. Besonderer Dank gilt allen engagierten Vereinsmitgliedern, die den jungen Teilnehmern einen Einstieg in das Schachspiel ermöglichten. Auch „Mühle und Dame wurde gespielt, wie auf dem unteren Foto zu sehen ist, auf dem meine Tochter Lily (jüngste Teilnehmerin) unseren Ehrenvorsitzenden Emil Schneck (ältester Teilnehmer) im Damespiel fordert.

In Russland wurde kürzlich beschlossen, Schach zum Pflichtfach an allen öffentlichen Schulen zu machen. Die russische Bildungsministerin begründet dies wie folgt: „Es ist schwer, mit Statistiken zu streiten. In unserem Land und im Ausland haben Kinder, die in der Schule Schach spielen, eine um 35–40% höhere schulische Leistung. Dieses Denkspiel entwickelt ein Kind.“ Die Aussage ist natürlich problematisch pauschal, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine umgekehrte Abhängigkeit geben, da vermutlich schlauere Kinder auch eher Schach spielen. Trotzdem sind dies schon gewaltige Unterschiede, die aufhorchen lassen. Hinter diesem link gibt es darüber noch einen ausführlichen Artikel zu lesen. Man muss allerdings nicht unbedingt nach Russland fahren, um Schach an Schulen zu finden, nach Versmold reicht schon. Dort bietet unser Schachfreund Claudius Gottstein Schach an der Sekundarschule als reguläres Wahlfach an, seine Erfahrungen sind auch sehr positiv.

Wir freuen uns jedenfalls über jeden Teilnehmer und hoffen auch, zum letzten Termin in diesem Sommer am kommenden Freitag viele interessierte Teilnehmer in der Destille zum Ferienschach zu begrüßen.