Heute war es soweit, unser jährliches Schnellschachturnier im Rahmen der „Halle bewegt sich“ Aktion fand im Sportpark Halle statt. Eine Rekordteilnehmerzahl von 26 Schachfreunden fand sich zusammen und spielte um den Titel. Gewonnen hat zum wiederholten Mal Claudius Gottstein, der am Ende am Ende 6 seiner 7 Partien zu seinen Gunsten entscheiden konnte, nur Burkard Heuermann konnte ihn in der letzten Runde besiegen. Alle Partien in der Spitzengruppe waren aber eng und wurden bis zum Schluss ausgekämpft.

Claudius bekommt seinen Siegerpokal.

Und die Menge applaudiert :-).

Malte Brinkmann wird der <1800 Pokal überreicht.
Die Preisträger auf einen Blick: Rechts Claudius Gottstein, links neben ihm sitzend Dieter Ahlemeyer, DWZ <1600. Den Preis für DWZ <1800 sicherte sich Malte Brinkmann (stehend rechts), Simon Hübers den Jugendpreis (stehend links).
Turnierleiter Frank Bergmann hatte aus erhöhter Position immer den Überblick und hat das Turnier souverän geleitet.

Teile der starken Herforder Gesandschaft im Vordergrund: Thomas Klemme besiegte hier Petrit Shabani, Stefan Hiller und Heinz-Burkard Heuermann fanden sich später ebenfalls in der Spitzengruppe wieder.

Impression aus der letzten Runde: Heinz-Burkard Heuermann (links) besiegte auf der letzten Rille doch noch einmal den Turniersieger Claudius Gottstein.

Ein weiteres Duell aus der Spitzengruppe: Ecki Hufendieck, bekannt für seine mutige und attraktive Spielweise, schafft es diesmal nicht Claudius ein Bein zu stellen.

Andreas Nimz spielte auch recht stark und nahm zwischenzeitlich auch mal am Spitzenbrett platz.

Das Duell Maxim Steffen gegen Philipp Schönberg.

An der zweiten Tischreihe spielte Heinrich Maybaum vom SK Werther, der zum ersten Mal teilnahm. Am Ende bestätigte er, dass auch ihm das Turnier Spaß gemacht hat.

Eike Hoffmann vom SK Halle fand sich leider ausschließlich an den unteren Brettern wieder, dabei hätte er durchaus das Potential für mehr, wenn ihm weniger Flüchtigkeitsfehler unterlaufen würden.

Zum Abschluss ein kleiner Überblick über das gesamte Teilnehmerfeld.

Die Ergebnistabelle im Überblick:

Und hier noch einmal als html Download, inklusive Kreuzreferenz und Rundenansicht:
Halle bewegt sich 2019-Kreuz-R7

Halle bewegt sich 2019-Rang-R7

Halle bewegt sich 2019-XPaar-R7

Zum Abschluss ein paar warme Worte: Vielen Dank für alle, die den Weg nach Halle auf sich genommen haben, um unser Turnier zu bereichern. Wir vom SK Halle hoffen, dass wir gute Gastgeber waren, alle ihren Spaß hatten und man sich im nächsten Jahr wieder sieht!