Martin Schulte schrieb netterweise eine Zusammenfasung unseres heutigen Mannschaftskampfes, und bei der Gelegenheit auch gleich eine des ortsgleich stattfindenden Spiels des SV Künsebeck. Viel Freude bei der Lektüre!

In der Remise Rasse, im Keller der Destille (Verbands-)Klasse: Aufgrund einer Geflügelschau hatten nicht nur wir, sondern auch der SV Künsebeck heute das erste Heimspiel der Saison in unseren Gewölben.

Gegen die recht junge Truppe aus Ubbedissen mussten wir uns bereits nach zweieinhalb Stunden über ungelegte Eier keine Gedanken mehr machen.
Einem frühen Remis von Hansa, dessen Spiel nach der Eröffnung schnell verflachte, folgten innerhalb einer halben Stunde gleich vier Gewinnpartien:
Markus hatte seinen Gegenüber mit seiner Eröffnungswahl auf dem falschen Fuß erwischt und strich erst eine Qualität, dann die zum vollen Turm fehlende Figur und letztlich die gesamte Partie ein.
Es folgten Martin, der die Planlosigkeit seines Gegners mit einem durchschlagenden Angriff gegen den unrochierten König bestrafte, und Tim, der im Endspiel seinen Mehrturm sicher verwertete.
Ruslans profitierte bei seinem glücklichen Sieg von einem Figureneinsteller und machte damit den Mannschaftssieg perfekt.
Dieters Niederlage nach Qualitätsverlust sowie die Unentschieden unserer Spitzenspieler Charly und Reiner im Springer- bzw. Turmendspiel bildeten den Abschluss eines für uns verdienten 5,5:2,5-Heimerfolges.

Für unsere Schachfreunde aus Künsebeck reichte es gegen die SG Friedrichsdorf-Senne leider nur zu einem Unentschieden.
Dietmar Guhes kampfloser Punkt machte Markus Voß‘ Verlust nach einem Figureneinsteller wett.
Nach Remisen von Martin Jagotka, Michael Schmitz, Thomas Badtke und Fiona Guhe streckte André Stieghorst beim Stand von 3:3 im Springerendspiel mit einem Bauern weniger die Waffen.
Bernd Schürmann hingegen konnte seinen Angriff von allen Seiten gegen die geschwächte Königsstellung erfolgreich gestalten und zum 4:4 ausgleichen.