Am Sonntag traten wir gegen die Aufsteiger in die Verbandsklasse TuS Eichholz-Remmighausen an. Wären wir in Bestbesetzung angetreten, wären wir klarer Favorit gewesen. Da wir stark ersatzgeschwächt waren, hatte der Gegner gerade an den unteren Brettern große nominale Vorteile. Dies zeigte sich auch im Spielverlauf.

Uwe bot angesichts der höheren DWZ-Zahl seines Gegners in einer etwas gedrückten, aber wohl ausgeglichenen Mittelspielstellung früh Remis an, sein Gegner nahm an. Karl-Ernst bot ungefähr zur selben Spielzeit ebenfalls Remis an, sein Gegner lehnte aber ab. Frank spielte skandinavisch mit Schwarz und wickelte das wohl nicht ganz richtig ab. Sein 800-Punkte stärkerer Gegner hatte dann ein gewonnenes Endspiel mit Mehrbauern auf dem Brett, was er sicher verwertete. Maxim hatte auch großen DWZ-Nachteil und verlor erst Figur und dann Partie. Ruslan berechnete eine Kombi falsch und verlor eine Figur und dann kurz danach ebenfalls seine Partie.

Da lagen wir 3,5 zu 0,5 zurück. Nun war erstmal Pause, die verbleibenden Partien sahen aber tendenziell besser für uns aus, so dass noch Hoffnung bestand. Hansa hatte die ganze Partie über Angriff, der irgendwann durchschlug. Krauti eroberte erst eine Qualität und gewann dann im Endspiel durch einen nicht mehr aufzuhaltenden Freibauern. Karl-Ernst hatte letztendlich ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett und hat den vollen Punkt diesmal auch nach Hause gebracht, was uns alle besonders freut. Ich spielte skandinavisch mit Schwarz, mein Gegner wählte eine harmlose Eröffnungsvariante, so dass ich sofort Ausgleich hatte. Nach ein paar Verwicklungen gab mein Gegner dann einen Bauern für etwas Angriff, was aber letztlich wohl nicht genug Kompensation bedeutete. Die Stellung wurde bei beidseitig ungenauem Spiel immer schärfer. In Zeitnot stellte mein Gegner dann erst eine Figur und kurz darauf die Dame ein.

Aufholjagd erfolgreich, insgesamt ein verdienter, knapper Sieg. Diese Woche Freitag analysieren wir unter der Leitung von Hansa am Vereinsabend die Partien, rege Teilnahme ist gewünscht! Im Dezember geht es weiter gegen ZZ Minden, die echt schlecht in die Saison gestartet sind, aber nominell eigentlich ganz ordentlich aufgestellt sind. Wir sollten gute Chancen haben, wenn wir einigermaßen vollständig spielen.