Beim heutigen Mannschaftsspiel gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten Zugzwang Minden stand leider am Ende eine knappe Niederlage auf dem Formular. Es ging schon schlecht los, nachdem der gesundheitlich angeschlagene Martin Schulte in ausgeglichener Stellung kompensationslos einen Läufer einstellte und die Partie sofort aufgab. Es ging schlecht weiter, als unser Teamsenior Karl-Ernst Kiel seiner Uhr zu wenig Aufmerksamkeit schenkte und vor dem 40. Zug in leicht schlechterer Stellung seine Bedenkzeit überschritt. Ruslan stellte unterdessen schon in der Eröffnung einen Bauern weg und hatte dadurch keinen Spaß am Rest seiner Partie, die noch recht lange laufen sollte.

Nun stand es also schon ziemlich schlecht um das Mannschaftsergebnis, aber das kennen wir ja schon vom Spiel gegen Tus Eichholz Remmighausen, bei dem wir einen ähnlichen Rückstand aufholen konnten. Heute klappte das aber nicht ganz so gut. Uwe und Hansa gewannen zwar, Tim hatte aber leider auch keinen guten Tag erwischt, verlor erst einen Bauern und, nachdem er sich zwischenzeitlich etwas Kompensation erarbeitet hatte, leider auch seinen Läufer und damit die Partie. Ich hatte etwas Glück, als mein Gegner in ausgeglichener Stellung fehlgriff und einen Dameneinschlag/opfer mit anschließender Rückeroberung der gegnerischen Dame per Springergabel übersah. Nach der Auflösung der taktischen Verwicklungen blieb letztlich ein gewonnenes Endspiel mit zwei Mehrbauern übrig, was ich sicher verwerten konnte. Charly steuerte das einzige Remis des Tages bei. Er und sein Gegner hatten jeweils einen Freibauern, konnten ihn aber nicht durchbringen ohne den jeweils anderen laufen zu lassen, das Unentschieden war damit folgerichtig.

Es stand also 3,5 : 3,5. Ruslans Partie musste über den Mannschaftssieg entscheiden. Seine Stellung war leider nicht Remis zu halten:

Er versuchte noch verzweifelt seinen letzten Bauern vorzuschieben, aber angesichts der vielen verteilten Freibauern war da nichts mehr zu machen. Trotzdem Hut ab für den Kampfgeist, nach dem blöden Einsteller in der Eröffnung hat Ruslan echt alles versucht.

Im Januar gehts dann weiter gegen Hücker-Aschen. Dort sind wir nominell Favorit, wenn denn Reiner wieder mitspielen kann. Er macht häufig den Unterschied zwischen knapp verloren und knapp gewonnen.