Die letzten zwei Saisonspiele gegen Hücker Aschen und Gütersloh drei gingen leider beide klar verloren, daher befinden wir uns nun in konkreter Abstiegsgefahr und müssen in den drei verbliebenden Saisonspielen, die zumindest gegen Abstiegskonkurrenten sind, unbedingt punkten. Gegen Hücker Aschen war ich leider nicht dabei, daher gibt es an dieser Stelle keine Details zum Verlauf. Gegen Gütersloh am Sonntag hatten wir mehr oder weniger alle, außer Martin und Reiner, die ihre Partien gewannen, einen ziemlich gebrauchten Tag erwischt. Ruslan stellte gesundheitlich angeschlagen schon nach wenigen Zügen die Partie weg, nachdem er ein Figurenopfer mit forciertem Damengewinn übersehen hatte. Maxim und Frank verloren an den beiden letzten Brettern ihre Partien gegen ihnen deutlich überlegene Gegner. Stefan spielte eine unspektakuläre Partie, die optisch etwas besser für seinen Gegner aussah, aber letztlich unentschieden endete. Martin fand nach vergurkter Eröffnung dann im Mittelspiel die richtigen Züge, sackte ein paar Bauern seines Gegners ein, und gewann schließlich die Partie, das einzige Highlight des Tages! Reiner musste seine Klasse diesmal nur andeuten, da sein Gegner schon in er Eröffnung eine Doppeldrohung übersah und einen Turm verlor. Hansa verlor im Mittelspiel ein paar Bauern und letztlich die Partie. Ich stand nach besser Eröffnungsbehandlung letztlich völlig auf Gewinn, verrechnete und verhampelte mich dann im Endspiel aber genauso vollständig und musste letztlich ins Unentschieden einwilligen.

Hier wars noch gewonnen, nach meinem nächsten grausigen Zug Lf6 leider nicht mehr, obwohl ich auch danach noch mehrere Chancen bekam den Sack zuzumachen.

Wollen wir hoffen, dass wir in den letzten 3 Mannschaftskämpfen wieder mal mehr Qualität an die Bretter bekommen und dann ein paar Punkte sammeln können. Die Aussicht nächstes Jahr auf Bezirksebene anzutreten ist alles andere als verlockend. Am 14. haben wir unseren Analyseabend zum Wunden lecken und Mut zu sammeln. Bestimmt stellt sich auch noch die eine oder andere Erkenntnis ein aus der Betrachtung unserer Partien.