Text und Fotos von Familie Schröder, vielen Dank dafür!

Am 29.12.2019 fand der jährliche Schachtürkencup im HNF in Paderborn statt. Für „alte Schachhasen“ längst bekannt, war es für Florian (8 Jahre) vom Haller Schachklub e.V. ein spannendes erstes Erlebnis! Ein Jahr zuvor hatte er bei einem Ausflug in das Computermuseum bei dem Turnier zugesehen und versuchte nun, da er in der Zwischenzeit im Club etwas trainiert hatte, sein Glück.

In Paderborn spielten ca. zwischen 40 und 50 Teilnehmer in den jeweiligen Gruppen der Altersklassen U8, U10, U12 und U14/16 ein Rundenturnier. Mit sieben Spielrunden war es ein langer Tag (10-16.30 Uhr), besonders für die kleinen Spieler! Turnier und Veranstaltungsort sind aber auf jeden Fall einen Ausflug wert, wer nur mal Spielatmosphäre schnuppern möchte, kann beim Kinder- und Jugendturnier zusehen, auch bei den Spielen der „Großen“ im Treppensaal, bei dem die Partien per Beamer auf großer Leinwand gezeigt werden.

In den Spielpausen bei den Kindern sehr beliebt: Spielen an den Computern (Pacman etc.), aber auch kostenloser Besuch des Computermuseums oder der Sonderausstellung (Abenteuer Mondlandung), leckeres Essen in der Mensa. Am Ende gab’s Urkunden, Medaillen und Geschenke für alle (und natürlich Pokale für die besten Spieler…), Florian konnte sich schließlich über 3 1/2 von 7 Punkten freuen!