An dieser Stelle möchte ich allen Schachinteressierten Menschen den Podcast von Michael Busse ans Herz legen. Ich höre ihn seit ein paar Wochen regelmäßig und freue mich über den bunten Strauß an Themen, die dort besprochen werden. Ich finde er hat ein besonderes Talent für die Interviewführung (vor allem die sorgfältige Vorbereitung ist bemerkenswert) und die Akquise von vielfältig im Schach engagierten Gästen, mit denen er entspannte und interessante Gespräche führt. Von Zeugen der Schachgeschichte, wie Helmut Pfleger oder Vlastimil Hort, über Schachfunktionäre wie Michael Langer, bis hin zu heutigen Spitzenspielern wie Alexander Donchenko, ist alles dabei. Manchmal, vor allem in den frühen Folgen, werden auch ganz „normale“ Schachspieler nach ihrem Werdegang und ihrer Beziehung zum Schach befragt. Die Solofolgen fallen in ihrer Interessantheit dagegen aus meiner Sicht etwas ab, sind aber auch durchaus hörenswert. Vielen Dank für das Angebot und weiter so, Michael!

Die neueste Folge des Podcasts habe ich unten verlinkt, es werden monatlich derzeit etwa zwei neue veröffentlicht.

Übersicht über alle Folgen