Der Schachklub Halle hat ein integratives Schachkooperationsprojekt mit der Odilia e.V. gestartet. Bei der Odilia leben und arbeiten seelenpflege bedürftige Menschen. Derzeit wohnen 19 Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren auf dem Laibachhof, die wir durch das Projekt für das Schachspiel begeistern wollen. Drei Bewohner kennen schon die Regeln des Schachs. Wir möchten diese als Multiplikatoren nutzen, um das Interesse für diesen Denksport bei den anderen Bewohnern zu wecken. Von dem integrativen Schachprojekt profitieren die Bewohner, weil Schach spielen viel Positives bewirkt: Förderung des mathematisch-kognitives Denken, Gedächtnistraining, Schulung der Frustrationstoleranz, und last but not least: Spielen ist als soziale Komponente motivationsfördernd, um voneinander dabei zu Lernen.

Zum Start der Kooperation wollten wir am 21.03.2020 ein gemeinsames Schachturnier mit den Bewohnern der Odilia und den Jugendlichen des Schachklubs Halle spielen. Dieses wollten wir durch 1000€ finanzielle Förderung des Landes NRW zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten machen. Leider konnte es aufgrund der notwendigen Kontaktbeschränkungen nicht wie geplant stattfinden und die Bewohner konnten nur unter sich ein kleines Turnier spielen. Wir haben ihnen zu diesem Zweck Spiel- und Trainingsmaterial übergeben, mit dem sie die Corona-Zeit überbrücken werden.

Nach Corona haben wir aber viel gemeinsam vor. Wir planen Trainingsangebote auf dem Laibachhof, die Teilnahme der Jugendlichen der Odilia an unserem Jugendangebot des SK Halle 1946 e.V. Angedacht sind zudem gemeinsame außerschachliche Aktivitäten, wie z.B. eine gemeinsame Wochenendfahrt zu einem Schachturnier, z.B. der Grenke Classics in Karlsruhe.

Ich übergebe dem schachbegeisterten Mitarbeiter der Odilia Viktor Gieles und seinem Schützling Dennis acht Schachbretter und Figurensätze