Das war mal wieder ein tolles Schachwochenende. Am Freitag trafen wir uns zum Jugendtraining, wo wir uns zuerst ein paar Eröffnungsfallen angeschaut haben und dann noch ein paar Taktikaufgaben gelöst haben. Dabei haben wir festgestellt, dass Endspiele doch der schwierigste Teil einer Schachpartie sind. Danach haben wir zusammen mit vielen deutschen Schachgrößen gemeinsam an den Fairplay Rapid Open teilgenommen. Eine meiner Partien wurde sogar live von Ilja Zaragatski und Josefine Heinemann in ihrem Youtube Stream kommentiert (ab Minute 53):

Ihre harsche Kritik ist völlig berechtigt, das war am Ende wirklich nicht gut. Aber ihrer Einschätzung, dass ich Schach bei zocken im Internet gelernt hätte und aus diesem Grund keine Ahnung von Endspielen hätte könnte nicht ferner der Wahrheit sein. Das liegt ganz allein an meiner Faulheit und auch fehlendem Talent ;-). Sie haben auch zu spät eingeschaltet, bis zum 33. Zug gab es auf beiden Seiten keine Ungenauigkeit…das hätten sie besser kommentieren und die Partie in den Himmel loben sollen, dummerweise gings dann rapide abwärts mit der Qualität. Für alle, die sich gerne selbst überzeugen: Hier der Link zur Partie!

Bemerkenswert ist zudem noch ein der Zwischenstand nach der ersten Runde, Maxim führte!

Am Ende wurde es dann für ihn leider nur der 93. Platz. Ich blieb auch unter meinen Möglichkeiten und wurde 38, die Connor, Florian, Frank, Lily und Maxi waren auch eher im unteren Feld zu finden. Trotzdem tolle Sache, hat echt Spaß gemacht!

Am Samstag spielten dann noch Florian und Lily beim Grundschulturnier der deutschen Schachjugend mit. Beide landeten im oberen Drittel des Feldes (57. und 59. von 186 insgesamt) mit einer bemerkenswerten Performance um die 1400.

Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Nachwuchsstars!

Nächste Woche ist wieder mal Teutopokal, diesmal mit Stargast GM Gyula Pap, das wird auch wieder ne tolle Sache. Bis dann!