Am Freitag spielten wir zum 10. Mal den virtuellen Teutopokal. Damit auch so richtig Jubiläumsstimmung aufkommt hatten wir diesmal einen besonderen Gast. Großmeister Gyula Pap (Elo 2535, ein ungarischer Topspieler) gab sich die Ehre und zeigte uns so richtig, wo der Frosch die Locken hat. Standesgemäß gewann er auch das Turnier, wobei ihm Christian Brunke alias „lucksluke9999“ dicht auf den Fersen war und ihm im direkten Vergleich drei spannende Duelle lieferte. Am Ende reichte es aber nicht ganz um den GM von Thron zu verdrängen, da er sich im letzten Vergleich ein paar Ungenauigkeiten leistete.

Erwähnenswert ist die starke Leistung unseres Vereinskameraden Martin Schulte, der auf Rang drei landete und Ruslan Sivirincuk, der einen starken 5. Platz belegte und auch gegen Ilya Burov einen Sieg landete. Ilya seinerseits war soweit ich die Partien verfolgt habe derjenige, der in einer wilden Angriffspartie am meisten Aussichten hatte den GM zu schlagen. Es hat am Ende aber trotz zwischenzeitlicher Gewinnstellung aber leider nicht ganz dazu gereicht.

Insgesamt ziehe ich persönlich ein positives Fazit, das kann man mal wiederholen. Vielleicht zu Ostern als Rundenturnier, damit jeder mal gegen einen GM zeigen kann, was er kann.