Heute haben wir uns zuerst mit der Hausaufgabe, kleinen Taktikaufgaben, beschäftigt und danach noch nach allen Regeln der Kunst (Kandidatenzüge: Schachgebote, Schlagzüge, Drohungen) eine schwierige Taktikaufgabe bei Lichess richtig gelöst. Das hat eine geschlagene halbe Stunde gedauert, aber wir waren letztendlich erfolgreich. Danach fand noch ein kleines internes Turnier statt. Lily spielte diesmal groß auf und gewann mit großen Vorsprung! Man hörte schon im Videochat das stöhnen, wenn wieder jemand gegen sie antreten musste. Am Ende schafften nur Maxim (mit Glück) und Frank es einmal, ihre Siegesserie zu unterbrechen.

In der nächsten Woche werden wir uns weiter mit der schottischen Eröffnung (Variante mit Lb4+ beschäftigen). Am Sonntag findet das Simultan mit den Chessbuddies (Hand&Brain) IM Christian Braun und IM Patrick Zelbel statt, wo wir neulich Plätze gewonnen haben. Vielleicht dürfen auch Nicht-Gewinner mitspielen. Dazu treffen wir uns am Sonntag Abend in der Videokonferenz.

Machts gut!