Der Teutopokal am letzten Freitag war wieder sehr ereignisreich. KS Herford war erfreulicherweise fast in Mannschaftskampfstärke vertreten (7 Spieler) und stellte dann auch gleich mal das Gros der TopTen. Ziemlich überlegen gewonnen hat Thomas Klemme mit einer wieder einmal überragend niedrigen Fehlerquote in seinen Partien. Besiegt werden konnte er nur einmal von Martin Schulte, der die Altkreisfahnen mit einem dritten Platz hoch hielt. Unerfreulicherweise gab es kurz vor Turnierende eine Disqualifikation durch Lichess aufgrund eines Cheating Verdachts. Ich werde hier bewusst nicht den Namen des Spielers schreiben, da es bekannt ist, dass der Cheating Algorithmus nicht perfekt arbeiten (kann). Ich kann aus eigener leidlicher Erfahrung sagen, dass es auch unberechtigt Spieler treffen kann, die dann dummerweise mit dem Verdacht leben müssen. Das Gegenteil lässt sich auch nicht beweisen, da Lichess nicht offenlegt aufgrund welcher Parameter sie meinen einen Cheater identifiziert zu haben. Letztlich bleibt die Situation für alle Beteiligten sehr unbefriedigend.

Das trübte den gelungenen Abend aber nur kurzzeitig. Die nächste Runde ist in 4 Wochen am Karfreitag dem 2. April. Ich hoffe auf eine ähnlich gute Beteiligung, da Ostern ist denke ich mir vielleicht auch irgendwas Besonderes aus ( vielleicht mit virtuellen Eiern ;-)).

P.S.: Jugendtraining war auch noch, Lily war wieder gut in Form, diesmal war aber Maxim insgesamt besser.