In Zeiten von Corona und der erfolgreichen Netflixserie „Das Damengambit“ boomt das Schachspiel, leider nur über das Internet. Viele Neu- und Wiedereinsteiger, die Schach bisher nur im virtuellen Raum gespielt haben, brennen aber darauf, Erfahrungen zu sammeln, wie es ist, auch leibhaftig am Brett zu sitzen und Auge in Auge mit seinem Gegner zu spielen. Der Schachklub Halle hat hierzu letztes Jahr in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Ravensberg den ersten Schachkurs für Neu- und Wiedereinsteiger vor Ort gestartet. Vier Teilnehmer haben zusammen mit ihrem Trainer Stefan Guhe gemeinsam die Grundlagen des königlichen Spiels erarbeitet.

„Das war eine sehr effiziente Art in das Spiel einzusteigen“ beschrieb Rolf Schröder seine Lernerfahrung. „Herr Guhe vermittelte anhand vieler anschaulicher Beispiele, worauf es wirklich beim Schach ankommt.“ Themen des Kurses waren Spieltechnik und typische Motive einer Schachpartie wie Eröffnungsprinzipien, Kandidatenzüge und typische Mattbilder. „Wenn man sich mit Schach beschäftigt, verfliegt die Zeit wie im Flug.“, äußerte sich auch Peter Rieke sehr zufrieden über seine Wahl. Er hatte einfach im Programm der VHS geblättert, nach für ihn interessanten Kursen gesucht und war dabei auf den Schachkurs gestoßen. Herr Rieke wusste schon, wie die Figuren ziehen und spielte ab und zu eine Partie gegen Familienmitglieder oder seinen Computer. Sein Ziel war es, systematisch zu lernen, wie man „richtig“ Schach spielt. Das Ziel hat er nach eigener Aussage erreicht: „Wenn man so vor sich hin spielt, macht das zwar auch Spaß, aber man verbessert sich nicht wirklich. Der Kurs hat mich da wirklich weiter gebracht!“. Auch Einblicke in die Welt der Schachspieler kamen nicht zu kurz. Herr Guhe konnte hier aus seiner eigenen Erfahrung viele Anekdoten über die interessante und manchmal auch etwas wunderliche Welt der Schachspieler beisteuern.

Waren Sie schon immer neugierig, wie Schach eigentlich funktioniert, und wollen es selbst mal ausprobieren? Haben Sie das königliche Spiel kürzlich für sich (wieder-)entdeckt und wollen Ihre Kenntnisse vertiefen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie!

Ab September wird das Angebot fortgesetzt. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Ravensberg (www.vhs-ravensberg.de) entgegen.

Peter Rieke (links), Stefan Guhe (Mitte) und Rolf Schröder (rechts) beim Kurs in der Destille, dem Vereinslokal des Schachklubs Halle