Lily und ich waren das Wochenende on Tour! Organisiert von der deutschen Schachjugend trafen sich 20 schachbegeisterte Kinder im Alter von 5-9 Jahren im Haus Lankau in der Nähe von Hamburg, um sich ein verlängertes Wochenende lang zu einer bunten Mischung aus Schachtraining, Schachturnier und natürlich auch viel Spaß drum herum. Los ging es mit einem Schach/Lauf-Wettkampf, ein kleiner Eindruck:

Der Modus: Jede Mannschaft hatte 7 Minuten (kein Inkrement) zum Laufen und Spielen. Es wurden zwei Halbfinals und das Finale gespielt.

Wie sich herausstellte, war das schnelle Laufen wichtiger als gute Züge zu finden. Nur das Finale wurde durch einen Mattzug beendet, 4 Kinder ließen ihn aus, als Lily dann ans Brett stürmte, fand sie ihn trotz der Hektik dann doch und alles brach in großen Jubel aus.

Die weiteren Tage wurde dann immer abwechselnd ein 5-rundiges Turnier gespielt, in dem Lily mit 3 Punkten den 11. Platz erspielte. Es waren ein paar für ihr Alter wirklich starke Kinder dabei, die auch schon viel herumgekommen sind, um an Jugendturnieren (z.B. Sebnitz) teilzunehmen oder in Leistungskadern zu trainineren. Lily konnte aber auch mit denen gut mithalten und einige Erfolge feiern. Die Kinder schrieben alle ihre Partien mit, sodass sie im Nachgang zusammen mit einem der Trainer der Schachjugend analysiert werden konnten, das sah dann so aus:

Abwechselnd fanden ca. einstündige Trainings zu verschiedenen Themen statt, hier mit dem ehemaligen Vorsitzenden der deutschen Schachjugend Patrick Wiebe.

Der Spaß zwischendurch kam auch nicht zu kurz, man konnte kickern, auf den hauseigenen Bolzplatz Fußball spielen, ein Spielplatz und ein Badesee waren auch in Reichweite.

MIt dem Wetter hatten wir bis auf einen heftigen Regenguss zwischendurch, der aber aufgrund des schwülen Klimas nicht ganz unwillkommen war, viel Glück. Die Mücken fühlten sich allerdings auch etwas zu wohl mit uns. Am Abschlussabend wurde noch gegrillt, eine kleine Impression davon:

Am Morgen des Abreisetages fand noch ein Mattlösewettbewerb statt, in dem Lily über 90% der Aufgaben korrekt löste und damit einen der vorderen Plätze belegte. Danach folge noch die Siegerehrung (von der ich leider kein Foto habe). Standesgemäß bekam jeder eine Urkunde und eine Medaille.

Bleibt noch Danke zu sagen, zuallererst an das Team der deutschen Schachjugend, die es geschafft haben, in diesen schwierigen Zeiten solch ein Event auf die Beine zu stellen und vielen Kindern nach harten Monaten der Kontaktbeschränkungen eine kurze Oase der Normalität zu bieten, in der sie ungezwungen mit Gleichaltrigen ihrem Hobby nachgehen konnten. Danke aber auch an alle teilnehmenden Kinder und ihre Familien. Es war schön, sich mit euch über das schachliche Leben auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu vertiefen. Vielleicht sind auch einige neue Freundschaften an diesem Wochenende in Lankau entstanden, die das Camp überdauern werden.