Im Rahmen unseres Jugendschachangebots haben wir vorletzte Woche zum ersten Mal einen kleinen Mattlösewettbewerb ausgetragen. Eine Stunde Zeit hatten die Kinder, um alle Lösungen zu berechnen. Von 1-zügigen Aufgaben zum Aufwärmen bis hin zu 4-zügigen Kombinationen, die auch für geübte Schachspieler nicht trivial zu lösen waren, war alles dabei. Alle Aufgaben hatte niemand richtig, unsere besten Mattlöser waren:

  1. Platz: Maxim Steffen
  2. Platz: Lily Schirmbeck
  3. Platz: Laurenz Gerth
  4. Platz: Florian Schröder
  5. Platz: Jonas Stockhecke

Die ersten drei Plätze erhielten einen kleinen Pokal mit Gravur, die restlichen eine entsprechende Medaille. Ich überlege mir schon, mit welchen kleinen Übungsthema wir solch einen Wettbewerb wiederholen können.

Unsere Mattlöseprofis: Von rechts nach links: Maxim Steffen, Laurenz Gerth, Florian Schröder, Lily Schirmbeck und Jugendwart Frank Bergmann