Turnusgemäß fand am vergangenen Freitag der 9. von 10 Durchgängen des Teutopokals im Bürgerhaus Häger statt. Dies lockte erfreulicherweise auch einige Teilnehmer aus dem Raum Herford an, sodass ein sehr starkes 13-köpfiges Teilnehmerfeld zusammenkam. Ganz knapp setzte sich am Ende Karl Ulrich Goecke vom heimischen SK Werther mit einem halben Punkt Vorsprung vor dem Turnierfavoriten und Gesamtführenden Jonas Freiberger und Ludger Höllmann durch. Weitere Highlights des Turniers waren neben der Rückkehr des langjährigen Spitzenblitzschachspielers Frank Bellers, der nach schwerer Krankheit wieder in der Lage ist, Schach am Brett zu spielen, auch die erstmalige Teilnahme der beiden talentierten Jugendspieler Lily Schirmbeck und Florian Schröder vom SK Halle. Angesichts der noch deutlich überlegenen Konkurrenz sammelten sie am Ende zwar nicht allzu viele Punkte, ließen aber doch in vielen Situationen ihr Können aufblitzen und fanden damit die Anerkennung der etablierten Teilnehmer.

Das Endergebnis: 1. Goecke (SK Werther) 10,5 von 12 möglichen Punkten; 2. Freiberger (SK Werther) 10; 3. Höllmann (SK Nordhorn-Blanke) 8,5; 4. Haskenhoff (SK Werther) 8; 5. Ortpaul (SK Werther) 8; 6. Bellers (Königspringer Herford) 7,5; 7. Henkemeier (SK Werther) 7; 8. Rühmkorf (SG Enger-Spenge) 5; 9. Schirmbeck, M. (SK Halle) 4,5; 10. Schulte (SK Halle) 3,5; 11. Deniz (SK Werther) 3; 12. Schröder (SK Halle) 1; 13. Schirmbeck, L. (SK Halle) 1.