Mensch, war das aufregend! Angesichts des wechselhaften Wetters war es bis zur letzten Minute unklar, ob wir dieses Jahr unser erstes Outdoor-Turnier im Rosengarten des Haller Rathauses durchführen würden können. Letztlich gab das Radar grünes Licht und prognostizierte in dem von uns gewählten Zeitfenster von 17:00-20:00 eine weitgehende Regenpause. Die Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen!

Pünktlich um 17:00 trafen unsere Gäste aus Versmold und Rheda ein und komplettierten die aus Haller Jugendlichen der Odilia und des SK Halle bestehenden Truppe aus 20 schachbegeisterten Jugendlichen. Unser Ehrengast und gleichzeitig irgendwie aufgrund der Örtlichkeit auch Gastgeber Bürgermeister Thomas Tappe eröffnete mit einer kleinen motivierenden Ansprache das Geschehen und wünschte uns viel Spaß bei den Wettbewerben.

Gruppenfoto aller Teilnehmer und Organisatoren. Im Vordergrund die Preise, im Hintergrund der einladend wirkende Rosengarten und der etwas bedrohlich wirkende Himmel.

Und hier noch einmal in Groß. Alle Pokale haben ein Schachmotiv.

Lily und Florian freuen sich, dass es endlich losgeht!

Die Getränkelieferung auf dem Weg. Vielen Dank an Uwe fürs bringen, an Dieter fürs schieben und an Torsten fürs beaufsichtigen :-).

Von links nach rechtes: Uwe Stadie, Ich (Markus Schirmbeck), Thomas Tappe und Frank Bergmann

Herr Tappe brachte netterweise etwas Schokolade mit, zu dessen Verzehr wir gar nicht kamen. Wir werden sie daher nächste Woche beim Spielabend vernaschen.

Los ging es mit dem Laufschachwettbewerb. Wir bildeten vier Teams mit einer Größe von jeweils 4-5 Spielern, von denen jeweils zwei gegeneinander antraten. Das Brett und die Uhr waren dabei ca. 20 Meter voneinander entfernt. Diese Strecke musste vor und nach jedem Zug zurückgelegt werden. Die gewählte Bedenkzeit nötigte den Spielern zwar sportliche Höchstleistungen ab, die Partien wurden aber nicht nur dadurch entschieden, wer schneller laufen konnte. Ungefähr in der Hälfte der Duelle gab es ein Schachmatt, es war also auch schachliche Qualität gefragt.

Der Lauf-Schach-Wettbewerb wird organisiert. Im Hintergrund zwei Jugendliche mit Fahrrad und Fußball, die erst neugierig zuschauten und sich später auch ans Brett setzten.

Die Teammitglieder warten auf ihren Einsatz.

Rechts erzähle ich gerade dem Reporter vom Westfalenblatt etwas über die Veranstaltung. Hinten bei den Brettern kann Andreas Nimz erahnt werden, der netterweise aufpasste, dass trotz der Hektik nur legale Züge ausgeführt wurden.

…und los gehts, die Zeit ist knapp!

Zuerst wurde im Halbfinale ermittelt, welche beiden Teams im Finale um den Sieg spielen durfte. Dort verkürzten wir die Bedenkzeit noch, was noch mehr Hektik aufkommen ließ. Am Ende siegte das mehrheitlich aus SK Halle bestehende Team, was groß gefeiert wurde.

Florian feiert den Sieg seines Teams (Laurenz im Hintergrund auch)!

Nach dem Laufschach war eine Erfrischung sehr willkommen!

Nach einer kurzen Pause, in der die Teilnehmer etwas trinken und naschen konnten, starteten wir das Hand&Brain-Turnier. Teams bestehend aus 2 Spielern spielten gegeneinander 10 Minuten Partien. Einer (das „Brain“ des Teams) sagte immer die Figur an, die gezogen werden muss. Der andere (die „Hand“) musste dann entscheiden, wohin die Figur gezogen wird. Die Teams setzten sich jeweils aus einem Fortgeschrittenen Spieler und einem Anfänger zusammen, um den Wettbewerb möglichst integrativ zu gestalten, indem der Schwächere sich idealerweise etwas vom stärkeren Spieler abschauen konnte.

Das Hand&Brain Turnier hat begonnen.

Lily und Sebastian spielen die zweite Runde gegen Laurenz und Jean-Luc. Hartmut Duerkopp, der mit Kindern aus Rheda angereist ist, überwacht das Geschehen. Am Ende gab das einzige Remis des Turniers durch Zugwiederholung.

Das klappte nach ein paar Startschwierigkeiten sehr gut. Ursprünglich hatten wir geplant 3-4 Runden zu spielen, der angekündigte Regen hatte es aber sehr eilig, sodass wir leider nur 2 Runden schafften, die auch noch von einer Regenpause unterbrochen wurden. Die Siegerehrung schafften wir noch im Trockenen (leider aufgrund der Eile keine Fotos). Bei der Platzierung berücksichtigten wir dann bei Punktgleichheit im Hand&Brain-Turnier das Ergebnis des Lauf-Schach-Wettbewerbs. So nahm jeder seinen verdienten Pokal und einen Gutschein vom Grillhaus Alex in Empfang, der auch sofort investiert wurde.

Die Gutscheine: 30 Döner durfte Grill Alex für uns zubereiten. Nächstes Mal bitten wir um Sponsoring ;-).

Tochter und Papa Schirmbeck. Lily braucht auch unbedingt so ein tolles Hemd (oder ich so ein tolles Kleid) :-).

Auch die mitgereisten Eltern versuchten sich im Schachspiel.

Den Abbau schafften wir dann auch noch größtenteils im Trockenen, bevor ein heftiger Schauer damit begann, die Rosen und bei der Gelegenheit auch uns ausgiebig zu wässern. Vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Mithilfe der Eltern, allen Organisatoren, Unterstützern und besonders den Teilnehmern! Der Austragungsort mitten in der Stadt lockte auch, wie von uns beabsichtigt, interessierte Zuschauer an, die sich sogar an die von uns bereitgestellten Bretter setzten und dabei eine „Prise“ Schach schnuppern konnten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicher wiederholt werden!