Die Abschlussrunde des Teutopokals fand letzte Woche in Halle statt. 13 Teilnehmer versammelten sich in der Destille, um dem Turnierzyklus würdig ausklingen zu lassen. Das erste mal dabei war unser neues Vereinsmitglied Sabri, er schickte mir vor dem Turnier, sinnbildlich für seine Erwartungshaltung, das folgende Bild:

Das Ergebnis scheint seine Vorahnungen zu bestätigen. Ganz so schlimm war es objektiv aber nicht, denn wäre die ungewohnte Zeitkontrolle kein Faktor gewesen, hätte es dem Spielverlauf nach durchaus den einen oder anderen Punkt geben können. Silas Koop und Felix Linnenbrügger vom SK Werther waren glaube ich auch das erste mal dabei und konnten den einen oder anderen Punkt mit nach Hause nehmen. Markus Spindler ließ sich erfreulicherweise mal wieder blicken und belegte auch gleich den 5. Platz.

Markus Spindler im Duell gegen Felix Linnenbrügger. Hinten rechts spielt Sabri Chougui gegen HBH

Und hier nochmal in Groß: Heinz-Burkhard Heuermann – Mohamed Sabri Chougui

Selbst Martin Schulte konnte gegen die geballte Schachpower eines Jonas Freiberger nichts ausrichten (das gelang nur Kalle Goecke, der im Hintergrund eine andere Partie beobachtet und das Turnier knapp gewann), am Ende setzte es auch für Martin eine schachliche Ohrschelle.

Und hier das Endergebnis:

Der Teutopokal wird am 01.10. in Versmold fortgesetzt. Dort wird auch die Siegerehrung stattfinden. Ich vermute Jonas hat vor Kalle gewonnen, habe aber das offizielle Ergebnis nicht vorliegen.

Vor dem Turnier, beim Jugendschachabend, haben wir derzeit auch viel Betrieb, wie auf den folgenden Bildern gut zu erkennen ist:

Florian und Tizian durften einen Stapel neuer Schachbücher auspacken, die wir neu beschafft haben. Jene werde ich in Kürze auch noch genauer vorstellen, sie sind schon in der Bücherschrank Rubrik eingepflegt und stehen zur Ausleihe bereit. Das Bild der Merci dient als Beleg dafür, dass alle Anwesenden Jugendlichen am Geschenk des Bürgermeisters beim Turnier vorletzte Woche partizipieren durften. Den Rest haben dann die Teutopokalteilnehmer weggeputzt.

Zeitlicher Sprung: Eine Woche weiter (gestern). Auch hier hatten wir wieder einen erfolgreichen Jugendabend.

Carolina war das erste Mal da und Lily hat gleich die Aufgabe der Trainerin übernommen und ihr mit einer Ausgabe Rochade Kids die Schachregeln erklärt.

Und auch sonst hatten viele Kinder und Jugendliche Spaß beim Schach (in der Mitte rechts spielt Jonas gegen Connor, links Maxim gegen Florian). Davor haben wir zusammen mit dem großen Griechen noch etwas über das Cochrane Gambit gelernt, dann war freies Spiel angesagt. Später am Abend fand dann noch die Jahreshauptversammlung statt.

Bis nächste Woche!