Am Freitag feierten wir mit 60 Gästen unser 75-jähriges Vereinsjubiläum. Der letzte Zeitzeuge dieses Ereignisses ist Peter Süllwald, der seine Erinnerungen aus diesem Anlass im Folgenden auf Papier gebracht hat. Vielen Dank dafür! Leider konnte er gestern nicht persönlich anwesend sein.

Chronik des Schachklubs Halle 1946 e.V. (Erinnerungen von Ralf „Peter“ Süllwald)

Kurz nach dem 2. Weltkrieg 1946 trafen sich Freunde des königlichen Spiels in der Stadtschänke bei Tante Lieschen und Onkel Hermann Brömstrup, um einen Schachklub zu gründen. Bedingt dadurch, dass viele gute Schachspieler als Flüchtlinge nach Halle kamen, waren die Voraussetzungen für einen spielstarken Verein natürlich gegeben. Spiritus Rector war natürlich Dr. Wilhelm Galander, einst früherer Stadtmeister von Graudenz. Die anderen Mitgründer, allesamt sehr erfahrene Spieler waren Emil Heuer, Franz Christen, Walter Scharun, Herbert Dopheide und als Paradespieler die Gebrüder Stephan. Etwas später kamen noch das riesige jugendliche Talent Rolf Hantke dazu. So war es kein Wunder, dass der Schachklub Halle schon nach wenigen Jahren in der damaligen höchsten Spielklasse, der Oberliga West spielte. Hinzu kam noch ein 14-jähriges Talent Günther Wagemann. Die große Sensation war 1951 unser Spitzenspieler Werner Stephan, der im Hotel Brune deutscher Pokalmeister wurde. Ich, Peter Süllwald, war bei der Gründung zugegen und spielte 1946 um die Schülermeisterschaft gegen Dieter Mierig. Trotz hoher Überlegenheit lief ich in eine Mattfalle, ja ich bin 75 Jahre Mitglied im Schachklub Halle und immer noch aktiv. Ich denke, da kann man schon ein wenig stolz drauf sein.

Peter Süllwald

Hier noch einmal in seiner originalen, handgeschriebene Version.

Weitere Details zur Vereinsgeschichte bis 2008 findet man auch noch hier in einer alten Chronik aus den 0er Jahren.

Es war ein sehr schöner Abend! Wir spielten Schach, Minigolf, sahen viele alte Gesichter wieder und lernten auch ein paar neue kennen, haben lecker gegessen und einen unbeschwerten Abend gemeinsam verlebt. Wir werden dies sicherlich in ähnlicher Form (vielleicht als Sommerfest) wiederholen.

Danke allen Gästen und Helfern, insbesondere:

– Bernd Fischer und dem SV Künsebeck für die Lokalität und die organisatorische Unterstützung.

– Markus Voß für das leckere Catering und deine unnachahmliche Grillkunst. Gelernt ist gelernt, kann nicht jeder!

– Uwe Stadie für die Getränke und die Theke: Kann auch nicht jeder!

– Frank Bergmann vor allem dafür, dass Du überhaupt da warst und gefühlt fast schon wieder der Alte bist.

– Herrn Tappe und Herrn Stricker für’s vorbeischauen, die motivierenden, wertschätzenden Worte und die Geburtstagsgeschenke.

Nun noch ein paar Bilder: