Hoher Besuch beehrte die Schachspieler der Region beim monatlichen Blitzturnier in Versmold. IM Ilja Schneider aus Hannover, deutscher Vizemeister im Blitzschach, dominierte die wohl stärkste Blitzrunde, die jemals vom Schachbezirk Teutoburger Wald West veranstaltet wurde. Nicht einmal der Seriensieger und mit Abstand stärkster einheimische Spieler Jonas Freiberger konnte ihm im direkten Vergleich auch nur einen halben Punkt abluchsen und damit seinen Durchmarsch zum Turniersieg verhindern. Er wurde am Ende zweiter vor Fidemeister Tobias Vöge, der den dritten Platz belegte. Auf den Plätzen folgen Leonid Zeldin vom Dortmunder SV gefolgt vom zweiten Lokalmatador Karl-Ulrich Goecke vom SK Werther auf Platz 5.

Das Turnier wurde erstmals nach ELO, der Wertungszahl des Weltschachbunds, ausgewertet und vom zukünftigen internationalen Schiedsrichter Stefan Ewert souverän geleitet. Es gibt nur sehr wenige Turniere, die solch eine Auswertung anbieten, daher sind ambitionierte Schachspieler bereit, auch weite Wege in Kauf zu nehmen. Jan-Philip Bialas und Timo Schneider fuhren 1,5 Stunden aus Datteln im Ruhrgebiet bis nach Versmold und versprachen sogar wieder zu kommen. Die nächste Ausgabe findet wieder am 6. Mai in Werther statt. Das Turnier ist auf dem bestem Weg, ein Leuchtturmprojekt für den lokalen Schachbezirk und darüber hinaus zu werden.

Hier der Link zu den Ergebnissen.

Links im Vordergrund Jan Bialas von SV Datteln gegen Lennart Oelschläger von 2hoch6. Beide belegten am Ende einen Platz im Mittelfeld (einer eher im unteren, einer im oberen).

Links der Turniersieger IM Ilja Schneider gegen Ludger Höllmann. Verdeckt im Hintergrund spielen gerade Jonas Freiberger und FM Tobias Vöge den 2. Platz aus.

Überblick über das Gesamtturnier, es wurde an 8 Brettern gekämpft.

Hier ein Überblick von der anderen Seite aus. Martin Schulte spielt das Kellerduell gegen Markus Hendler.

Istvan Gazda gegen Charly Krautkrämer, das Seniorenduell. Im Hintergrund spielen die Freunde Leonid Zeldin und Andreas Gefnider gegeneinander.

Und noch einmal Charly Krautkrämer gegen Lennart Oelschläger. Das Turmendspiel ging Remis aus.