Als Dank für die Überlassung ein paar alter Schachfiguren, hat uns Ingo Althöfer sein Buch „13 Jahre 3-Hirn“ geschickt und sogar mit einer Widmung versehen. Ich habe mit Interesse die Prosa gelesen, die Partien habe ich allerdings nicht nachgespielt. Mir war gar nicht bewusst, dass es in Zeiten, in denen Computerprogramme schachlich noch nicht das Maß aller Dinge waren, auch solche experimentellen Ansätze wie ihr 3-Hirn gab und auch Programme, oder Programm Mensch Kombinationen „normale“ Turniere mitspielen durften. Im letzten Kapitel formuliert Herr Althöfer ein paar Gedanken zur Zukunft des Schachs. Das Buch wurde 1998 geschrieben, aus heutiger Sicht muss man an der einen oder anderen Stelle heftig schmunzeln.

Es lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick hinein zu werfen. Das Buch findet sich ab sofort in unserem Vereinsbücherschrank.