Der TV Borken wird dieses Jahr 100 Jahre alt und hat sich im Jubiläumsjahr viel vorgenommen. Neben einer Simultanveranstaltung mit Matthias Blübaum wurde am Tag davor ein Jugendschnellschachturnier gespielt. Wir nahmen die knapp 2-stündige Anreise auf uns und wurden mit einem tollen Turnier und einem tollen Ergebnis für Lily belohnt. Sie wurde in der U10 dritte, hinter Maximilian Nguyen vom SV Springer Recklinghausen, der einen Lauf hatte und alle Partien gewann, und Jelte Klein von der Schachakademie Paderborn.

Hier die stolzen Sieger der U10. Neben einem Pokal und einer Medaille gab es auch Sachpreise. Lily entschied sich für ein Reisemagnetschachbrett (Zitat von ihr dazu: „Ein richtiges Schachbrett habe ich doch schon und so können wir auch unterwegs spielen“). Die Jungs nahmen lieber die große Ausführung.

Blick in den Turniersaal: Lily traf einige Bekannte von der NRW-Meisterschaft wieder.

Die Spielbedingungen in Borken waren exzellent. Ein geräumiger Turniersaal, ein reichhaltiges Kuchenbuffet sowie eine effektive Turnierorganisation machten das Turnier zu einem Erlebnis für alle Teilnehmer. Ich habe übrigens auch das Betreuerturnier gespielt, das Ergebnis (2,5 auf 6) war allerdings nicht zufriedenstellend. Die Partien waren aber alle eng, mit ein bisschen mehr Glück hier und da…naja, wir waren da, damit Lily Spielpraxis sammelt. Das Turnier ist laut Ausschreibung auch Teil der Grand-Prix Serie 2022/2023 der Schachjugend, weitere Infos zu dieser Serie sind allerdings derzeit nirgendwo zu finden, kommt vielleicht noch :-).