Vorletzte Woche fand, organisiert durch den SV Künsebeck, die 11. Ausgabe des Hans-Lindlar Gedächtnisturniers in der geräumigen Haller Remise statt. 38 teils weitgereiste Teilnehmer stritten sich bei idealen Spielbedingungen um den Siegerpokal. Das Teilnehmerfeld war wieder einmal stark besetzt, auch wenn die Wertheraner Spitzenspieler diesmal aufgrund ihres parallel stattfindenden Mannschaftsspiels fehlten. Gewonnen hat mit einer astreinen 7/7 Bilanz Bogdan Bilovil vom Rhedaer SV vor Sebastian Peter und Claudius Gottstein. Die Tabelle mit allen Ergebnissen:

Und hier die Tabelle mit den einzelnen Rundenergebnissen:

Vom SK Halle spielten dieses Jahr Florian Schröder und Lilian Schirmbeck mit. Besonders Florian spielte ein sehr erfolgreiches Turnier. Gegen Edgar Farel holte er, wie schon bei der Bezirksmeisterschaft, ein Remis und gegen Dirk Hofschlag konnte er sogar ziemlich unerwartet gewinnen. Damit, und mit zwei Siegen gegen schwächere Gegner, machte er die 50% Punktausbeute klar. Den Preis für den erfolgreichsten Jugendlichen des Turniers hat er sich damit redlich verdient und nahm ihn auch sichtlich stolz entgegen. Herzlichen Glückwunsch!

Florians Partie gegen den ältesten Turnierteilnehmer Edgar Farel. Schach bringt die Generationen zusammen!

Von links nach rechts: Christoph Schneider, Edgar Farel, Bogdan Bilovil, Florian Schröder, Bernd Fischer, Dietmar Guhe.

Lily bekam ebenfalls von ihren Gegnern viel Lob für ihre Spielstärke (Zitat Thomas Bergmann: „Ich hatte schon eine Figur mehr, die gewann sie aber irgendwie zurück. Dann hatte ich aber Glück, dass ich das Endspiel doch noch gewinnen konnte.“). Mit der Verwertung klappte es diesmal aber nicht so gut. Am Ende gewann sie nur 2 Partien und remisierte einmal. Mit ein bisschen Glück wäre sicher auch mehr drin gewesen, das spart sie sich wohl diesmal für zukünftige Ereignisse auf.

Lilys Partie gegen Mariusz Schröder, der wieder einmal mit einem Auto voller Bremer Schachfreunden am Start war. Im Hintergrund spielt Thomas Bergmann mit Schwarz gegen Steffen Schnier.

Der Dank geht an dieser Stelle an das Orga Team, welches vielen Schachfreunden einen schönen Tag mit ihrem Hobby ermöglicht hat. Möge es noch viele Ausgaben des Hans Lindlar Turniers geben. Bernd Fischer kündigte bei der Siegerehrung für den Herbst wieder die Ausrichtung eines Quickstep Turnier an (3 Runden an einem Tag mit langer Bedenkzeit) und wir vom SK Halle haben ja auch noch viel vor. Die Vorfreude ist da :-).