In Versmold traf sich am Freitag ein sehr vielfältiges 24-köpfiges Teilnehmerfeld zur Juliausgabe des Teutopokals. Damit wurde der Teilnehmerrekord aus dem Maiturnier in Werther eingestellt. Jonas Freiberger düpierte die bärenstarke direkte Konkurrenz und gewann das Turnier vor den 3 Titelträgern und nominellen Favoriten FM Bogdan Bilovol, IM Ilja Schneider und FM Tobias Vöge. Nur gegen den internationalen Meister unterbrach er seine Siegesserie und gab einen halben Punkt ab, während die drei Verfolger jeweils 1-2 Niederlagen einstecken mussten. Unser Schiedsrichter Stefan Ewert hat die Turnierstatistiken schon auf chess results veröffentlicht. Die größte Delegation stellte dieses Mal mit 5 Spielern der Rhedaer Schachverein, für Karsten Döding und Sebastian Peter war es die erste Teilnahme. Da Sommerferien sind, konnten wir auch einige junge Nachwuchstalente begrüßen, die hochmotiviert waren, ihre erste ELO-Zahl zu erkämpfen. So spielten Jan Puenter und Linus Drewler ihr überhaupt erstes Schachturnier unter Wettkampfbedingungen. Jan Schilling von der Spvg. Versmold gab ebenfalls seinen Einstand als Blitzspieler und Gastgeber der illustren Runde. Die erst 8-jährige Daria Shynkar, die erst vor kurzem mit ihrer Familie aus Kiew nach Paderborn geflüchtet ist, sammelte ordentlich Punkte und platzierte sich am Ende auf Rang 16. Sie war im letzten Jahr ukrainische Jugendmeisterin, hat diesen Erfolg in Deutschland vor kurzem wiederholt und ist seitdem auch amtierende deutsche Jugendmeisterin. Die nächste Ausgabe findet am 5. August statt. Gastgeber des Turniers wird dann der Schachklub Werther sein.

Daria Shynkar im Duell gegen den Haller Spitzenspieler Karl-Heinz Krautkrämer (jüngste Teilnehmerin gegen ältesten Teilnehmer). Die Partie endete Remis .

Linus Drewler von der Spvg. Versmold gegen Daria Shynkar.

Die andere Seite des Feldes: FM Tobias Vöge kämpft im Vordergrund mit den weißen Steinen gegen FM Bogdan Bilovil. Im Hintergrund hat auch Sebastian Peter keine Chance gegen den Turniersieger Jonas Freiberger.

Lily gegen Daria: Ein wohlbekanntes Duell von der OWL und NRW Meisterschaft. Lily spielte ein unauffälliges Turnier, diese Partie entschied sie aber für sich und sicherte sich damit ihre erste ELO.