15 Kinder und Jugendliche hatte der Schachklub Halle und die Odilia – Gemeinschaft mit seelenpflege-bedürftigen Menschen auf den Stodieks Hof in Halle/Gartnisch eingeladen, um einen gemeinsamen Nachmittag rund um das königliche Spiel zu verbringen. Das Wetter tat den Teilnehmern den Gefallen, die Durchführung der Veranstaltung unter freiem Himmel zu ermöglichen, und für das leibliche Wohl war ebenfalls mit Bratwürsten und Salaten bestens gesorgt.

Ein besonderer Gast war ebenfalls eingeladen: Schach-Fidemeister Hannes Ewert, der in der Schach Bundesliga für Werder Bremen spielt, stellte sich der Herausforderung gegen den lokalen Nachwuchs anzutreten. Gegen Anfänger spielte er sogar mit einem Handicap, da er von Beginn an ohne Dame antrat.

Am Ende des 4-rundigen Schnellschachturniers gab es einen Gleichstand an Punkten. Kilian Bartz und Lily Schirmbeck hatten sich keine Blöße gegeben und alle ihre Partien gewonnen. Ein Stichkampf im Blitzschach musste über den Turniersieg entscheiden. Zuerst stand aber die Simultanveranstaltung auf dem Programm. Hannes Ewert spielte gegen 21 Gegner gleichzeitig. Die anwesenden Eltern durften dabei ebenfalls ihr Können unter Beweis stellen, waren in der Mehrzahl aber am Ende unterlegen, auch wenn einige Spieler chancenreiche Stellungen erreichten. Lediglich Nils Döller gelang ein Unentschieden gegen den Meister.

Nun konnte endlich der Sieger des Turniers gekürt werden. Die bisher verlustpunktfreien Kontrahenten traten in einer Blitzpartie gegeneinander an. Kilian setzte sich dabei mit etwas Glück durch, da Lily übersah, dass ihr König im Schach stand und ihr somit ein ungültiger Zug unterlief, welcher im Blitzschach den sofortigen Partieverlust bedeutet. Damit kürte Kilian sich zum Sieger der Veranstaltung und durfte bei der anschließenden Siegerehrung den größten Pokal entgegen nehmen.

Alle anderen Teilnehmer gingen aber ebenfalls nicht mit leeren Händen nach Hause. Es gab für alle Schachbücher und Medaillen zu gewinnen. Noch wichtiger als alle Sachpreise war aber das gemeinsame Erlebnis, den Spaß am Schachspiel mit anderen zu teilen, Kontakte zu knüpfen und neue Freunde zu gewinnen. In dem Sinne planen der Schachklub Halle und die Odilia weitere gemeinsame Veranstaltungen, denn alle Schachspieler sind Teil einer großen Familie!

Viktor bei der Auslosung: Ganz traditionell analog, mit Zetteln. Hannes spielt die Losfee :-).

Jakob holt sich von Frank ein paar letzte Tips vor dem Turnier.

Lily spielt sich gegen Anastasius warm, Marietta beobachtet.

Blick auf den Gabentisch, alle Preise sollten am Ende einen würdigen Träger finden.

Ich füllte beim Turnier eine Lücke (ungerade Anzahl), durfte aber ohne Dame antreten. Gegen Lily war ich so chancenlos.

Das Simultanturnier: So lässts sich’s Schachspielen!

Die Seniorenriege beim Simultan. Es regnete am Ende Nullen (auch wenn, es muss an dieser Stelle erwähnt werden, ich auf Gewinn stand!).

Lily teilt ihre Brille mit dem schwarzen König.

Abschlussfoto: Eine sehr gelungene Veranstaltung!