Der Deutsche Schachgipfel ist jedes Jahr ein Höhepunkt des organisierten Schachsports. Zwei Wochen lang treffen sich Spieler aus ganz Deutschland an einem Ort, um vom German Masters Turnier, in dem sich die Spieler der deutsche Nationalmannschaft um Vincent Keymer duellierten, bis hin zur Amateurmeisterschaft, in der die Amateurspieler aller Spielstärken ihr Können unter Beweis stellen, die verschiedensten Schachwettbewerbe auszutragen.

Die 9-jährige Lily Schirmbeck vom Schachklub Halle hatte mit einer starken Leistung den 5. Platz beim Qualifikationsturnier in Willingen belegt und sich so für das Finale in Magdeburg qualifiziert. Dort holte sie nach zwei Niederlagen zum Auftakt aus den drei verbliebenen Partien noch 2 Siege und ein Remis und belegte in ihrer Gruppe den 13. Platz. Sie war damit die beste weibliche Spielerin und gewann den Titel „Deutsche Frauen Schach-Amateurmeisterin“. Ein weiteres Highlight für Lily war das Treffen mit ihrem Schachidol Lara Schulze, die am selben Tag und Ort wie Lily Deutsche Meisterin im Frauenschach wurde. Die 19-jährige Lehrterin ist seit kurzem Profi und könnte bald in der deutschen Nationalmannschaft eine tragende Rolle einnehmen.

Weitere Teilnehmer aus dem Altkreis waren Michael Henkemeier (24. Platz in der C-Gruppe) und Jonas Freiberger, der sich mit einem Sieg bei der NRW-Meisterschaft für das nationale Blitzturnier qualifizierte. Dort hielt er sehr gut mit den versammelten Schachmeistern mit und belegte am Ende einen hervorragenden 13. Platz.

Meisterinnen unter sich: Lara Schulze und Lily Schirmbeck in Magdeburg