Nur wenige Sportarten können von wirklich allen Menschen uneingeschränkt ausgeübt werden. Schach ist auch in dieser Hinsicht etwas Besonderes, da alles Wesentliche dieses Spiels im eigenen Kopf stattfindet. Einen solchen zu haben und auch zu wissen, wie man ihn benutzen kann, das ist die einzige Voraussetzung dafür, seinen Platz in der Familie der Schachspieler einzunehmen.

Henrieke Hagmeister ist ein freundliches und aufgewecktes 19-jähriges Mädchen, welches  im Stodieks Hof in Halle/Gartnisch zu Hause ist. Die Schülerin der Mamre-Patmos-Schule lernte Schach in ihrer Wohngruppe und begeistert sich für das königliche Spiel.

Von Geburt an ist sie in ihrer Sehstärke äußerst eingeschränkt und kann die Welt nur schemenhaft mit den Augen wahrnehmen. Beim Schachspiel ist sie daher darauf angewiesen, die Figuren zu erfühlen und sich die Stellung in ihrem Geist vorzustellen. Dafür braucht es aus ganz praktischen Gründen ein spezielles Blindenschachset. Dies hat einige besondere Eigenschaften. So sind die schwarzen und weißen Schachfelder unterschiedlich hoch und haben Löcher, in die die Figuren gesteckt werden können, damit sie nicht mehr umfallen können. Außerdem haben die schwarzen Figuren oben eine zusätzliche erfühlbare Spitze, was auch blinden und in ihrer Sehfähigkeit stark eingeschränkten Menschen ermöglicht, sie von den weißen Figuren zu unterscheiden.

Der Schachklub Halle möchte Henrieke dabei unterstützen, ihr Hobby auszuleben und hat daher den Verein Odilia e.V. am Stodiekshof mit solch einem Blindenschachset ausgerüstet. Damit kann Henrieke nun so oft sie möchte Schach mit den anderen BewohnerInnen der Einrichtung spielen oder auch für sich selbst ihre Fähigkeiten trainieren. Überreicht wurde es von unserer Nachwuchsspielerin und frisch gebackenen deutschen Frauen Amateurmeisterin Lily Schirmbeck (Foto rechts), die das neue Material auch gleich mit einer Partie gegen Henrieke einweihte. Fabian (Foto Mitte), ein weiterer talentierter und schachbegeisterter junger Mann, der regelmäßig den Jugendabend des Schachklubs Halle besucht, wird mit Henrieke viele Übungspartien zusammen in ihrem gemeinsamen Zuhause auf dem Stodiekshof spielen. Wir, der Schachklub Halle, wünschen ihr viel Spaß und Erfolg dabei.

Die Übergabe: Henrieke, Fabian und Lily