Schon zum 29. Mal luden die Schachfreunde Spelle zu einem reinen Mädchenturnier ein. Spelle war uns bisher überhaupt kein Begriff, obwohl die kleine Gemeinde, die etwas nördlich von Rheine liegt, nur 1 Stunde Autofahrt entfernt ist. Mariusz Schröder, unser Bremer Schachfreund, der fast jedes Wochenende über die Lande fährt, um diverse regionale Schachturniere zu besuchen, machte uns auf dieses Turnier aufmerksam und wir meldeten Lily spontan an. Es ist schließlich schon etwas Besonderes, ein Turnier speziell für Mädchen zu spielen. Knapp 30 weibliche Schachspielerinnen jeden Alters fanden sich auf dem Wöhlehof ein, einem aufwendig restaurierten Hofensemble, welches allerlei öffentliche und halböffentliche Einrichtungen in Spelle beherbergt, um in verschiedenen Altersklassen (U8-U20) die jeweiligen Siegerinnen zu ermitteln. 7 Runden Schnellschach waren angesagt!

Schicke Location – Der Wöhlehof in Spelle

Der Speisesaal.

Lecker Nudeln zum Mittag!

Gespielt wurde in der Diele.

Von der Bühne schauten die Trophäen auf die Spielerinnen herab.

Lily gewann alle ihre Partien und nahm daher den größten Pott in Empfang.

Sie war aber nicht die einzige, die einen solchen in Empfang nehmen durfte.

Und noch einmal vielen Dank an Mariusz, dass er uns nach Spelle gelotst hat. Wir sehen uns im Oktober in der Haller Remise wieder!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Organisatoren und Gastgeber in Spelle, wir haben uns sehr wohl gefühlt und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder kommen zu dürfen.