36 Freunde des königlichen Spiels trafen sich am Samstag zum Schnellschach in der Haller Remise. Gespielt wurde in den Gruppen A (Offen) und B (Anfänger). Die Teilnehmer der beiden Gruppen saßen dieses Mal nicht wie bei anderen Turnieren üblich räumlich getrennt voneinander in verschiedenen Bereichen, sondern direkt gruppenübergreifend nebeneinander. So konnten sich insbesondere die vielen jugendlichen Spieler, die allesamt ihr erstes oder zweites Schachturnier spielten, an den erfahrenen Spielern neben ihnen orientieren. Geleitet wurden die Turniere vom Schiedsrichter Stefan Ewert, der auch in der Schach-Bundesliga regelmäßig zum Einsatz kommt.

Aber nicht nur im Anfängerturnier waren jugendliche Schachspieler aktiv. Auch in der offenen Gruppe spielten viele ambitionierte Nachwuchstalente mit und stellten die etablierten Spielern am Brett vor Probleme. Den dritten Platz belegte Linus Becker, der deutsche Meister der unter 8-Jährigen. Er spielte besonders stark auf, besiegte den späteren Turniersieger Dmytro Marchenko und verlor lediglich seine Partie gegen den Turnierorganisator und am Ende zweitplatzierten Markus Schirmbeck. Neben Linus waren mit Daria Shynkar (Deutsche Meisterin der unter 8-jährigen Mädchen) und Lily Schirmbeck (Deutsche Frauen Schach Amateurmeisterin) drei amtierende deutsche Meister/Innen Teil des Feldes. Lily und Daria spielten sogar ein direktes Duell gegeneinander, welches Lily nach langem Kampf für sich entscheiden konnte. Vierter wurde Markus Spindler, der den Schülern des Kreisgymnasiums als ihr Schulrektor wohlbekannt ist. Er war als Favorit gestartet, musste aber im Turnierverlauf zwei Niederlagen hinnehmen, sodass es am Ende nicht ganz für das Treppchen reichte.

Das Haller Nachwuchstalent Florian Schröder spielte ebenfalls groß auf. Nominell hätte er auch im Anfängerturnier teilnehmen können, er entschied sich aber für die größere Herausforderung im offenen Turnier und bereute dies nicht. Er gewann drei Partien gegen etablierte Spieler und auch Daria Shynkar ließ er im Endspiel nur knapp ins Remis entkommen. Im Anfängerturnier reüssierte Laurenz Gerth, der von einem Unentschieden abgesehen, alle seine Partien und auch das Gesamtturnier mit zwei Punkte Vorsprung vor Oleh Skakun gewann. Dritter wurde Rajko Petrovic.

Finanziell gefördert wurde das Turnier von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreis Gütersloh sowie von der Stadt Halle, die uns wieder einmal die Remise für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Die optimalen Turnierbedingungen motivierten die Teilnehmer zudem der Flüchtlingshilfe der Stadt Halle insgesamt 155€ zu spenden. Alle Teilnehmer lobten die Organisation und freuten sich gemeinsam einen gelungenen Tag mit dem königlichen Spiel verlebt zu haben. Am kommenden Wochenende geht es schon weiter: Der Schachklub Halle veranstaltet ein 3-tägiges Jugendturnier. 40 Kinder und Jugendliche werden dabei in der Destille unter der Stadtbücherei zu Gast sein.

Mein besonderer Dank als Organisator gilt den Helfern Bernd Fischer, Viktor Alexander Gieles, Viktoria Schirmbeck, Emil Schneck, Walter Lenhard, Uwe Stadie und vielen weiteren, die beim Auf- und Abbauen mitgeholfen haben. Ohne euch wäre die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Nun kommen wir zum Wichtigsten, zu den Ergebnissen:

Endstand Gruppe A: https://chess-results.com/tnr687261.aspx?lan=0&art=1

Endstand Gruppe B: https://chess-results.com/tnr688283.aspx?lan=0&art=1

Und nun zum Allerwichtigsten, zu den Bildern!

Jan Bialas und Dirk Husemann haben zudem auf den Webseiten ihrer Vereine kleine Berichte geschrieben:

Bericht aus Datteln
Bericht aus Bielefeld