Quickstepturniere sind ja immer so eine Sache. Einerseits ermöglichen sie sehr zeitökonomisch an einem Tag drei gewertete Partien zu spielen, andererseits ist das aber auch verdammt anstrengend, wenn man diese Partien alle auskämpft. Für viele Schachspieler überwiegen die positiven Seiten des Formats, daher konnte sich der Osnabrücker SV auch nicht vor Interessenten retten, die an dem recht kurzfristig anberaumten Quickstepturnier teilnehmen wollten. Gespielt wurde im Barenturm in sehr stilvoller Atmosphäre, aber eben auch mit begrenztem Platz. Von uns hatten sich Fabian, Florian und Lily auf den Weg gemacht. Fabian wollte seine erste DWZ erspielen, Florian und Lily Erfahrungen sammeln und möglichst ihr Rating steigern. Alle Ziele wurden erreicht. Fabian musste als Ungewerteter in der untersten Gruppe sogar 5 Partien spielen und gewann davon genug, nämlich zwei, um zusammen mit seinen Partien bei den Haller Jugendopen seine Erst-DWZ sicher zu haben. Er war danach sehr zufrieden, aber völlig platt. Florian gewann alle drei Partien in seiner Gruppe 8 sicher und darf sich über ein ordentliches DWZ Plus freuen. Lily hatte ihr Kämpferherz eingepackt und war in jeder Runde die letzte Spielerin, die noch am Brett kämpfte – und das mit Erfolg! Sie erreichte mit starkem Spiel, Ausdauer und dem nötigen Glück 2,5 aus 3 Punkten und wird damit die 1300 DWZ Marke knacken.

Die Detailergebnisse können unter diesem Link angeschaut werden. Der Osnabrücker SV hat zudem auch auf seiner Website einen Artikel gepostet.

Vielen Dank an den Osnabrücker SV für die Organisation – Mehr Schachturniere braucht das Land :-).