Bericht von Martin Schulte

Rekordverdächtige 36 Teilnehmer fanden sich am Samstag im Haller Sportpark ein, um den Stadtmeister im Schnellschach auszuspielen. Besonders erfreulich war die hohe Anzahl an Kindern und Jugendlichen, die im Sportpark erste Turniererfahrungen sammelten.

An der Spitze zeichnete sich ein Dreikampf um den Titel ab. Tristan Niermann (SF Lieme) ging nach seinem Sieg gegen Robert Prieb (SF Brackel) und einem Remis gegen Bogdan Bilovil (die untereinander bereits remisiert hatten) mit 5,5 aus 6 Punkten favorisiert in das Fernduell, verlor aber die Schlussrunde gegen Burkhard Heuermann (Herforder SV Königsspringer), der sich mit dem Sieg den Ratingpreis <1800 DWZ sicherte. Bogdan Bilovil (Rhedaer SV) konnte mit einem Sieg seinerseits noch vorbeiziehen und mit 6 aus 7 Punkten den Stadtmeistertitel ergattern. Robert Prieb gewann den Jugendpokal.

Im Schachbezirk TWW verblieb der Ratingpreis <1600 DWZ, den Dieter Ahlemeyer mit 4 aus 7 Punkten nach besserer Feinwertung vor den punktgleichen Philipp Schönberg, Fiete Nimz (beide Spvg. Versmold) und Edgard Farel (SK Steinhagen) ergattern konnte.

Ein sehr starkes Turnier spielte der junge Edward Bundan (SV Osnabrück), der am Ende mit 5 aus 7 Punkten auf dem sechsten Platz landete und leider sowohl beim Ratingpreis <1800 DWZ als auch beim Jugendpokal nur einen halben Punkt hinter den Titelträgern landete.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Andreas, Fiete und Jan Amir für die kurzfristige Hilfe, als es so aussah, dass die Uhren nicht reichen würden, und das Team vom Sportpark für die wirklich guten Rahmenbedingungen und die gute Zusammenarbeit vor, während und nach dem Event. Bis nächstes Jahr!