Um den Mädchen-Grand-Prix des Schachbunds NRW zu spielen machten wir uns am frühen Samstag Morgen mit Lily auf den Weg nach Wipperfürth. Der Anreisetag für die Veranstaltung war eigentlich schon der Freitag, aber Lily hatte da noch die letzte Runde des „Alt gegen Jung“-Turniers zu spielen. Lily war schon sehr gespannt, welche bekannten und unbekannten Gesichter sie im Sauerland erwarten würden. 10 Mädchen aller Altersklassen aus ganz NRW hatten sich schon eingefunden. Lily war mit ihrer DWZ Zahl von 1413 an 3 gesetzt. Um 9 Uhr startete die erste von drei Runden an diesem Samstag. Lily gewann in der ersten Runde gegen Anna-Valentina Özdemir, die sie schon von der NRW-Meisterschaft im letzten Jahr kannte. In der zweiten Runde erreichte sie gegen die U16-Vertreterin Eva Malmström ebenfalls eine Gewinnstellung, verlor sich gedanklich aber leider so darin, dass sie ihre Zeit ablaufen ließ. Eva bot ihr angesichts der unglücklichen Situation fairerweise an, die Partie Remis zu werten, sie wurde aber den Regeln entsprechend trotzdem als verloren für Lily gewertet. In der dritten Runde saß sie der mit 1580 Punkte schweren DWZ-Favoritin Clara Kanno gegenüber, die den Grand-Prix der letzten Saison gewann. Es entwickelte sich eine wilde Partie, der Vorteil wechselte mehrmals hin und her, beide Seiten ließen viele Chancen aus. Am Ende fand Lily im Endspiel die besseren Ideen und konnte diese Partie für sich entscheiden. Ein großer Erfolg für sie und ein toller Abschluss des Tages.

Am Sonntag stand die vierte Partie gegen Samiksha Malagatte an, die Lily ebenfalls im Endspiel gewinnen konnte. Die letzte Partie gegen Malin Kühne war dann ein schneller Sieg, da Malin im Mittelspiel eine Figur einstellte, Lily mit diesem Vorteil im Rücken routiniert die Stellung vereinfachte und sicher gewann.

Vier aus fünf also am Ende, der Sieg in ihrer Altersklasse U10w war ihr damit sicher, aber würde es vielleicht sogar für mehr reichen? Eine letzte Partie lief noch, die das Gesamtergebnis hätte beeinflussen können. Nach einer Stunde stand dann aber fest: Lily hatte auch das Gesamtturnier gewonnen. Ein großer Erfolg für sie, ein DWZ-Plus gibt es noch obendrauf. Das Finale findet im Frühjahr statt, Lily freut sich darauf, NRW dabei vertreten zu dürfen!