Letzte Woche ist bei uns die Jugendvereinsmeisterschaft gestartet und heute war die zweite Runde, die gleichzeitig die letzte Gelegenheit war, um in das Turnier einzusteigen. 23 Teilnehmer streiten sich um den Titel Jugendvereinsmeister des Schachklubs Halle. Es wird ein Rundenturnier gespielt, das heißt, allen Spielern stehen 22 Spiele bevor. Der Zeitmodus ist eine Stunde für jeden Spieler plus 30 Sekunden pro Zug. Damit werden wir uns am Jugendabend bis in den Juni hinein mit diesem Wettbewerb beschäftigen. Ziel des Turniers ist, dass die Kinder (teilweise ihre erste) Turniererfahrung mit langen Partien sammeln, die Turnierschachregeln verinnerlichen, das Richtige aufschreiben lernen und viel Spaß dabei haben, sich mit den anderen schachlich zu messen und den besten jugendlichen Schachspieler des Vereins auszuspielen. Frank hatte auch gleich die Idee, eine der späteren Runden in der Haller Innenstadt zu spielen, um nebenbei etwas Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Das nehmen wir uns fest vor, sobald die Tage länger und wärmer werden.

Die Ausschreibung gibt es hier herunterzuladen: Jugendvereinsmeisterschaft

Der Rundenplan: Rundenplan Jugendvereinsmeisterschaft

Und noch ein paar Impressionen von heute Abend :-).