Mit 28 Schachspielern aller Altersklassen waren alle Tische besetzt bei der Januarausgabe des Teutopokals in Halle. Am Ende nicht von Platz 1 zu verdrängen war Fidemeister Hannes Ewert, der nur 2 Remis abgab und das Turnier mit 12 aus 13 möglichen Punkten gewann. Zweiter wurde mit einer ELO-Performance von 2307 und nur einem Punkt Abstand zum Sieger Justus Köhler vom Bielefelder Schachklub. Dritter wurde Robert Prieb aus Paderborn weitere 2 Punkte dahinter. Auch viele jugendliche Nachwuchsspieler blitzten erfolgreich mit. Der 14-jährige Kristjan Heidemann vom Bielefelder Schachklub erreichte mit dem 10. Platz sein erstes Top-Ten-Ergebnis bei diesem Turnier. Auch unsere Lily wird von Turnier zu Turnier immer stärker, besiegte einige nominell favorisierte Spieler und arbeitete sich so langsam ins Mittelfeld des Turniers vor. Punktgleich mit mir landete sie diesmal mit 6,5 Punkten auf dem 16. Platz. Ein netter Nebeneffekt unserer Turnieraktivitäten zwischen Weihnachten und Neujahr waren auch die dort geknüpften Kontakte, die sich ausgezahlt haben. Markus Hendler und Josua Bochynek vom SV Unna nahmen die Einladung zum Teutopokal an und hatten viel Freude an unserem Turnier. Vor allem Markus performte deutlich besser als nach seiner Wertungszahl zu erwarten gewesen wäre und belegte mit einer ELO-Performance von 1991 am Ende einen hervorragenden 8. Platz. Das erste Mal dabei waren zwei Schachfreunde aus Ibbenbüren Dominik Kellmann und Methunray Sivakumaran. Sie belegten gute Plätze im Mittelfeld des Turniers.

Die Detailergebnisse finden sich wie üblich auf Chess Results. Gastgeber beim nächsten Turnier der Serie wird am 17. Februar die Spielvereinigung Versmold sein.