Mit einer starken Mannschaft fuhren wir am Samstag zum 4er Pokal Spiel nach Steinhagen. Ich, Martin, Louis und Fabian freuten uns auf eine schöne Partie Schach am Samstagmorgen. Stefan Maschenk, der bei Steinhagen an Brett 1 spielen sollte, war leider erkrankt und teilte mir dies schon am Freitag Abend mit. Vielen Dank für die Vorwarnung an dieser Stelle, so konnte ich schon einplanen während die anderen spielten, mir etwas produktives zu tun ins Heimathaus mitzunehmen.

In den drei gespielten Partien erwies sich Martins Eröffnungsbehandlung der von Bernd Heidrich als überlegen, sodass er schnell deutlich besser stand und schließlich im Königsangriff den Sieg erzwingen konnte. Fabian spielte eine Partie der Gegensätze. Nach guter Eröffnungsbehandlung fand er sich nach einigen taktischen und strategischen Irrtümern plötzlich in einem komplett verlorenen Endspiel, in dem sein Gegner Max Savin nun seinerseits Fehler machte. Plötzlich tauchte Fabians Freibauer auf der vorletzten Reihe auf, dessen Umwandlung nicht mehr verhindert werden konnte und in diesem Zuge sogar noch den König matt setzte. Ein ziemlich glücklicher Sieg für Fabian, aber Glück muss man sich auch erstmal erarbeiten.

Louis hatte es unvorsichtigerweise zugelassen, dass ein Springer seines Gegners Dimitri Savin sich in seiner Königsstellung einnistete. Er suchte Gegenspiel und fand es schließlich durch ein Turmopfer in der gegnerischen Rochadestellung. War das korrekt? Wahrscheinlich nicht, aber der Sieger des Mannschaftsduells stand schon fest und so einigten man sich auf Remis.

Mit diesem Sieg im Halbfinale spielen wir nun das Finale gegen Versmold, die kampflos gegen Künsebeck gewannen.