In Versmold traf sich am Freitag ein sehr vielfältiges 26-köpfiges Teilnehmerfeld zur Februarausgabe des Teutopokals. Bogdan Bilovil wurde seiner Favoritenstellung gerecht, gewann alle Partien und damit auch das Turnier. Einigermaßen auf den Fersen bleiben konnte ihm nur FM Hannes Ewert, der für den Turniersieg, nachdem er in der zweiten Runde ein Remis zugelassen hatte, die Partie gegen den im Turnier führenden hätte gewinnen müssen. Er überriss aber die Partie und verlor das direkte Duell.

Neben dem stark aufspielenden Stephan Peters vom Brackweder SK, der am Ende aufgrund seiner besseren Feinwertung den letzten Platz auf dem Treppchen holte, waren einige Nachwuchsspieler die Überraschung des Abends. Jelte Kleine vom blauen Springer Paderborn spielte besonders stark auf, besiegte einige nominell stärkere Gegner und landete am Ende mit 6,5 Punkten auf dem 13. Platz, dicht gefolgt von Dakxwin Sutharjan (6 Punkte, 18. Rang), dem amtierenden deutschen Vizemeister in der Altersgruppe U8. Auch Maximilian Hendler, der zusammen mit seinem Vater Markus und seiner Schwester Felicitas den weiten Weg aus Unna auf sich genommen hatten, spielte gut mit und holte 4,5 Punkte. Und auch der 10-jährige Oleh Skakun vom SK Halle setzte ein paar Ausrufezeichen. Er belegte zwar am Ende nur den 24. Platz, gewann aber immerhin drei Partien und deutete in einigen weiteren an, dass wir in Zukunft noch einiges von ihm erwarten können. Die weiteste Anreise hatten dieses Mal vier Schachfreunde aus Lingen im Emsland. Der Bestplatzierte von ihnen war Konstantin Volovik auf Platz 12.

Die nächste Ausgabe des Teutopokals findet am 22. März in Bielefeld Babenhausen statt. Gastgeber des Turniers wird dann der Schachklub zweihochsechs Bielefeld sein.

Link zu Chess Results: https://chess-results.com/tnr729519.aspx?lan=0&art=1