Trotz der schon beim Turnier in Potsdam erfolgten Qualifikation für die Endrunde spielte Lily auch das Turnier in Magdeburg mit. Der Spielort weckte gute Erinnerungen an den letzten Sommer, als sie dort Deutsche-Frauen-Schach-Amateurmeisterin wurde, und auch dieses Mal war das Ergebnis hervorragend. Sie erspielte 4,5 Punkte aus 5 und belegte damit den zweiten Platz in der Gruppe F (von 77 Teilnehmern). Beste Frau im Gesamtturnier war sie obendrein.
Insgesamt war das Turnier wieder ein Schachevent der Sonderklasse. 545 Teilnehmer füllten den Turniersaal, der Teilnehmerrekord wurde damit nur knapp verfehlt. Auch viele Schachpromis waren angereist, die gemeinsamen Partieanalysen mit GM Jussupow waren wieder ein Highlight für unser Schachtalent. Den Preis für die beste weibliche Spielerin des Gesamtturniers von ihm persönlich entgegen zu nehmen, war dann der absolute Höhepunkt des Wochenendes.

Quelle aller Bilder: Deutscher Schachbund

Lily voll konzentriert, Chessy auch!

GM Artur Jussupow mit den besten Frauen: Svenja Hoffmann (3.), Ronja Ripp (2.) und Lilian Schirmbeck (1.). Insgesamt nahmen 85 Frauen am Turnier teil.

Die Gewinner der Gruppe F