Sehr aktiv waren viele unserer Schachspieler am vergangenen Wochenende. Es startete mit dem Vereinsabend am Freitag, über 20 Teilnehmer beim Jugendschach spielten die Jugendvereinsmeisterschaft. Die Halbzeit des 23-rundigen Turniers ist bald erreicht, noch ist für einige Spieler an der Spitze vieles drin. Einen Zwischenstand werde ich vor der Bergfest erstellen und hier veröffentlichen.

Henrieke hatte ihr Blindenschachset mitgebracht, welches der SK Halle ihr letzten Sommer gekauft hat, und spielte gegen unseren Ehrenvorsitzenden Emil Schneck ein paar spannende Partien

Am Samstag fand der Volksbank Cup statt. 2hoch6 Bielefeld hat es wieder geschafft, ein sehr attraktives Schnellschachturnier auf die Beine zu stellen, 115 Teilnehmer stritten sich um den Sieg. Von uns waren Laurenz Gerth und Oleh Skakun dabei. Oleh schnitt im Rahmen der Erwartungen ab (Startrang 109, Endrang 108). Laurenz war gut drauf, erspielte 4 Punkte, landete damit auf Rang 81 und erspielte sich auch noch den Ratingpreis. Link zu den Turnierergebnissen

Das Siegerfoto der Ratinggruppen, ganz links Laurenz (Bildquelle 2hoch6 Bielefeld)

Am Sonntag waren zwei Ereignisse mit Haller Beteiligung. Im Mannschaftsspiel gegen den Tabellenführer Gütersloh III konnten wir erstmalig in Bestbesetzung antreten und erreichten am Ende ein 4:4 Unentschieden. Martin und Ruslan gewannen ihre Partien. Der Nichtabstieg ist damit wieder in Reichweite, Gütersloh muss hingegen noch etwas mit der Aufstiegsfeier warten. Sollten wir gegen Barntrup am letzten Spieltag gewinnen, ist es sogar recht wahrscheinlich, dass wir die Klasse halten können.

Parallel dazu spielten Fabian, Viktor, Luka und Oleh das Quickstepturnier in Osnabrück mit. Fabian hat mir netterweise ein paar Bilder zugeschickt, die den prächtigen Turnierort schön einfangen.

Hier sind die Turnierergebnisse zu finden. Viktor erreichte 1,5 aus 3 und dürfte nach dieser Auswertung seine 5 Partien voll haben, die man für einer Erst-DWZ braucht. Oleh handelte sich leider 3 Nullen ein und spielte damit etwas unter der Erwartung. Fabian spielte stark und erreichte mit 4 aus 5 den zweiten Platz seiner Gruppe, Luka spielte in derselben Gruppe wie Fabian auch ganz passabel (Remis gegen Fabian, eine Partie gewonnen). Alle hatten viel Spaß, und auch in der SK Halle Whatsapp Gruppe fieberten wir mit Fabian während der letzten Runde mit, ob es vielleicht sogar für den Turniersieg reichen würde. Hat es am Ende nicht ganz, bestimmt beim nächsten Mal ;-).