Auch am Samstag ging es wieder um Eier, dieses Mal nicht um gekochte. Die Königsspringer aus Herford veranstalten jedes Jahr am Ostersamstag ein schickes Osterblitzturnier, bei dem die Herforder Blitz-Vereinsmeisterschaft ausgespielt wird und es für jeden 10 rohe Eier zu gewinnen gibt (für die Spieler auf dem Treppchen sogar 30 bzw. 20). Hansa, ich und Lily durften dieses Jahr als Gäste dabei sein und schlugen uns ganz beachtlich. In der Vorrunde qualifizierten sich beide Schirmbecks für die Siegerendrunde. Lily schlug dabei überraschend den späteren Turniersieger Frank Bellers. Ich gab sogar nur ein Remis ab und gewann meine Vorrundengruppe. Für Hansa lief es nicht ganz so gut, er landete knapp in der B-Gruppe der Endrunde.

Lily in ihrer Gewinnpartie gegen Frank. Ich war deutlich älter, als ich das erste Mal gegen ihn gewinnen konnte, kann mich aber noch gut daran erinnern: Ungefähr 13 Lenze zählte ich und Frank spielte immer bei unserem Eup-Pokal mit und dominierte meist das Turnier. Ich habe damals mit Robin Roths um ein Eis gewettet, wer Frank als Erster im Blitzen würde besiegen können. Es hat viele Anläufe gebraucht, aber irgendwann war es dann so weit und das Eis war meins. Robin hat ihn später aber auch mal geschlagen, liebe Grüße an dieser Stelle, lange nichts mehr von Dir gehört :-).

Die Endrunde war dann eher durchwachsen, für mich lief es nicht mehr besonders gut, einige Partien überriss ich. Hansa kam in die Nähe des Gruppensiegs in der B-Gruppe, musste dann doch Dirk und Rashid den Vortritt lassen. Ich gewann noch eine schöne Englisch Partie gegen Bernd, überriss aber leider ein/zwei weitere. Lily besiegte noch den Turnierleiter Thomas, vor dessen Leistung als Organisator ich gewaltigen Respekt habe. Er verlor trotz komplett analoger Turnierverwaltung und komplizierter Vor- und Endrundengemenegelage nie die Übersicht. Dass er parallel dazu noch mitspielte und auch noch gut abschnitt, ist da schon fast nicht mehr einer Erwähnung wert.

Nun bleibt noch zu sagen: Vielen Dank für die Einladung an die Schachfreunde vom Königsspringer, es hat uns viel Spaß gemacht. Wir kommen sicher wieder vorbei!