Zum zweite Mal veranstaltete der Schachklub Halle ein dreitägiges Jugendturnier. Es wurden 6 Runden klassisches Schach (75Min/40 Züge+15Min Rest und 30 Sekunden/Zug) gespielt. Eine Partie dauerte durchschnittlich 2-3 Stunden, es konnten aber auch 4 Stunden und mehr werden, da im gespielten Modus die Spieler pro ausgeführten Zug 30 Sekunden extra Bedenkzeit bekommen.

Die größte Anzahl an Spielern (5) stellte der ausrichtende Schachklub Halle. Der DWZ-Schnitt lag bei 1344, was für ein Jugendturnier durchaus ansehnlich ist. Gespielt wurde in der Remise, die für die 29 Teilnehmer hervorragende Spielbedingungen bot. Die Versorgung der Sportler während der Runden wurde mit kostenfreien Snacks und Getränken sichergestellt. Eine Besonderheit des Turniers war das Engagement der beiden Schachmeister Jannik Liebelt und Fidemeister Jasper Holtel, die den Spieler nach der Partie für gemeinsame Partieanalysen zur Verfügung standen. Dieses Angebot wurde durch das großzügige Sponsoring der Firma act’o-soft ermöglicht und hervorragend angenommen. Die Teilnehmer standen Schlange, um irgendwann endlich an der Reihe zu sein. Das Engagement des heimischen Energieversorger TWO ermöglichte zudem die Auslobung einer Reihe von Geldpreisen. Der Sieger ging neben dem Siegerpokal mit 100€ nach Hause, der Zweite mit 60€ und der Dritte mit 40€. Sonderpreise in Höhe von 50€ bekamen zudem der beste Haller Spieler und das beste Mädchen. Und zu guter Letzt gab es noch den Nachhaltigkeitspreis der TWO (50€), der an den Teilnehmer mit der weitesten Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging. Paul Pelster aus Münster war am Ende der Glückliche, er reiste jeden Morgen mit dem Zug aus Münster an.

Bester Haller Spieler (12. Platz) wurde Florian Schröder. Er remisierte gegen Kristjan Heidemann (SG Hücker-Aschen) und Deniz Bade (Schachakademie Paderborn), gewann gegen Dario Schulze-Ardey (SV Unna) und Jelte Kleine (BS Paderborn), musste sich nur Tom Weeke (ebenfalls BS Paderborn) und Matthias Heiligtag (SV Würselen) geschlagen geben. Laurenz Gerth belegte am Ende Platz 17, immerhin 4 Plätze besser als sein Startrang. Lily Schirmbeck wurde mit Platz 18 bestes Mädchen. Aufgrund zweier Siege über nominell deutlich stärkere Gegner erzielte sie zudem eine Norm, mit der sie sich für die Jugendeinzeleuropa- oder Jugendeinzelweltmeisterschaft qualifizierte. Fabian Walter und Florian Liman belegten die Plätze 24 bzw. 29, wobei Fabian einige tragische Momente erlebte, in denen er am Ende gewonnene Stellungen nicht nach Hause bringen konnte. In der vorletzten Runde glückte ihm aber noch der wohlverdiente Sieg gegen Letizia Weiner (SV Gütersloh).

An der Spitze war es dieses Jahr besonders ausgeglichen, vor der letzten Runde hatten Ethan Schirneck (Rhedaer SV), Edward Bundan (Osnabrücker SV) und Deniz Bade jeweils 4 Punkte auf dem Konto. Edward, der Niedersachsenmeister in der Altersklasse U12, und Deniz wurden am Spitzenbrett gegeneinander gelost, Ethan spielte gegen Jakob Habel (SK Bad Lauterberg), der mit einem Sieg auch noch aufs Treppchen klettern konnte. Diese Partie war dann aber schnell Remis. Am Nebenbrett wurde noch gespielt, die Kontrahenten befanden sich aber schon im Endspiel. Beiden Seiten war klar, dass der Sieger Turniersieger werden würde, die Lage war indes ausgeglichen. Beide Spieler versuchten noch lange auf Vorteil zu spielen, aber niemandem gelang es und das große Risiko wurde vermieden, denn es war auch klar: Wer verliert, wird nicht auf dem Treppchen stehen. So ging diese Partie ebenfalls unentschieden aus, Ethan war der lachende Dritte und holte sich den Sieg beim Haller Jugendopen. 100€ und der Siegerpokal gingen damit nach Rheda, herzlichen Glückwunsch! Edward und Deniz belegten die Plätze 2 und 3. Link zum Ergebnisportal

Nun halfen zunächst alle mustergültig beim Aufräumen, wonach direkt die Siegerehrung stattfand, in dem sich alle Teilnehmer ohne Geldpreis einen Sachpreis aussuchen durften. Alle fuhren zufrieden nach einem Wochenende voller Schach nach Hause. Der Dank an dieser Stelle gilt allen Teilnehmern, Sponsoren, der Stadt Halle für die kostenfreie zur Verfügung gestellte Örtlichkeit sowie allen ehrenamtlichen Helfern. Namentlich möchte ich hier Frank Bergmann, Uwe Stadie, Martin Schulte, Fabian Walter und Florian Liman sowie meine Frau Viktoria Schirmbeck und meine Tochter Lily erwähnen: Ohne euch wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen, die Schachfamilie dankt!

Im Vordergrund das SK Halle Duell. Laurenz Gerth besiegte am Ende Florian Liman sicher.

Auch zwischen den Runden wurden Klötze geschoben – von Schachmüdigkeit keine Spur.

Stärkungen für Zwischendurch.

Blick in den Spielsaal direkt nach dem Rundenstart.

Analyse am 1. Tag: Jannik Liebelt gibt Joschua Ruschhaupt wertvolle Tipps.

Begrüßungstisch, Traubenzucker und Wasser stehen für die Spieler bereit.

Blick von der Galerie. Woanders bräuchte man für so eine Perspektive eine Drohne, nicht so in der Haller Remise!

Analyse am 2. Tag: FM Jasper Holtel bei der Partie Lily Schirmbeck – Malin Kühne (Remis). Jelte Kleine schaut interessiert zu.

Simon Hollin (rechts), der einzige Spieler mit der FIDE-Nationalität Englisch. Er geht in London aufs College und hat sich dort als Schachspieler registriert. Links Rico Klatt vom SVG Landeck Schenklengsfeld.

Der Tisch mit den Pokalen für die Plätze 1-3.

Derselbe Tisch, diesmal inklusive der Sachpreise.

Im Vordergrund: Joschua Ruschhaupt vom SK Werther spielt mit Schwarz gegen Fabian Walter vom SK Halle.

Das Siegerfoto, von links nach rechts: Ethan Schirneck (1. Platz), Deniz Bade (3. Platz), Paul Pelster (TWO-Nachhaltigkeitspreis), Florian Schröder (Bester Haller), Lily Schirmbeck (Bestes Mädchen), Edward Bundan (2. Platz).