Am 17.07.2023 waren Lily Schirmbeck und Florian Schröder zu Gast bei einem spektakulären Schachevent auf dem Rathausplatz im malerischen Lippstadt. Beginnend mit einem Schnellschachturnier stellten die Beiden ihre Fähigkeiten unter Beweis und landeten am Ende punktgleich auf Platz 3-4. Die Feinwertung entschied letztlich zu Lilys Gunsten, daher durfte sie die Trophäe nach Halle mitnehmen.

Ab Mittag wurde die Herausforderung größer. Der bekannteste deutsche Schachyoutuber und Internationale Meister Georgios Souleidis, auch bekannt als „The Big Greek“, spielte gegen 22 einheimische Schachspieler ein Simultan. Für Lily und Florian war es eine große Ehre, gegen ihn antreten zu dürfen. Die Partien währten indes nicht lange, nachdem Georgios ein paar Runden gedreht hatte, mussten sich die Beiden schon geschlagen geben.

Mit im Boot war auch die deutsche Schachjugend, welche bei ihrer alljährlichen Sommertour durch Deutschland in Lippstadt haltmachte. Mit ihrem Spielmobil, Maskottchen „Chessy“ und jeder Menge guter Laune war sie den ganzen Tag vor Ort.

Lily und Florian haben die Veranstaltung sehr genossen und bedanken sich für die Gastfreundschaft der Schachfreunde aus Lippstadt.