Das integrative Schnellschachturnier des SK Halle fand dieses Jahr auf dem Minigolfplatz in Künsebeck statt. 26 Kinder und Jugendliche fanden sich dort zusammen, um einen gemeinsamen Nachmittag rund um das königliche Spiel zu verbringen. Ein besonderer Botschafter des Spitzenschachs war ebenfalls eingeladen: Fidemeister Hannes Ewert, Bundesligaspieler beim SV Werder Bremen.

Gespielt wurden zwei Wettbewerbe: Ein 5-rundiges Teamschach-Event, bei dem immer ein starker fortgeschrittener Jugendlicher mit einem Anfänger oder Menschen mit Handicap zusammen in einem Team spielten und am Brett diskutierten, welcher Zug denn nun der beste sei. Auf dem Treppchen standen am Ende Linus Becker, Deutscher Jugendmeister U8 2022, zusammen mit Finn-Lasse Rückwardt vom SK Halle, der dieses Jahr erst mit dem Schachspielen im Verein angefangen hat. Zweite wurden Henrieke Hagmeister, eine fast blinde 20-jährige Hobbyschachspielerin, die in der Odilia-Einrichtung am Stodiekshof wohnt. Sie bildete mit Hannes Ewert ein Team und gewann 4 von 5 Runden. Dritte wurden Lily Schirmbeck und Fiona Mühlpfort, eine 14-jährige Jugendliche, die ebenfalls bei der Odilia auf dem Laibachhof wohnt und regelmäßiger, gern gesehener Gast beim Jugendabend des SK Halle ist.

Nach der Siegerehrung und viel Stühlerücken startete sofort die Simultanveranstaltung. FM Hannes Ewert spielte gegen 25 Gegner gleichzeitig. Er hatte dabei eine Bedenkzeit von 90 Minuten, in der Zeit musste er alle Partien gewinnen. Die Spieler, die nach 90 Minuten noch nicht matt gesetzt wurden, hätten gewonnen. Auch die anwesenden Eltern durften ihr Können gegen den Meister unter Beweis stellen, waren aber, auch wenn einige Spieler chancenreiche Stellungen erreichten, letztlich alle unterlegen, als der Meister mit 3 Minuten Restzeit auf seiner Uhr den letzten Gegner matt setzte. Lediglich Kristjan Heidemann von der SG Hücker-Aschen hatte sich schon vorher ein Unentschieden erkämpft, so stand es am Ende 24,5:0,5 für Hannes.

Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt und einige spielten bei der Gelegenheit auch noch eine Runde Minigolf. Im Zentrum des gemeinsamen Nachmittags stand dieses Mal weniger der Leistungsgedanke, sondern der gemeinsame Spaß am Schachspiel, denn Freude am Schach kann man sowohl als Profi wie auch als Anfänger oder reiner Hobbyspieler haben. Vielen Dank an dieser Stelle an Viktor-Alexander Gieles für die Organisation, dem SV Künsebeck für das zur Verfügung stellen der Örtlichkeit, dem Besuch des Jugendwarts OWL Olaf Funke sowie allen weiteren Helfern und Teilnehmern!

Die Siegerehrung mit allen Teilnehmern. Henrieke Hagmeister reckt stolz ihren Pokal in die Luft. Das Siegerteam: Finn-Lasse Rückwardt (gelbes T-Shirt rechts) und Linus Becker (1. Reihe mit Pokal in der Hand).

Weitere Fotos: