Zu dritt machten wir vom SK Halle uns auf den Weg nach Hamm, wo eine Kooperation der lokalen Vereine in den Räumen des Hammer SC über das Wochenende ein DWZ-Turnier veranstaltete. Samstag standen drei Runden auf dem Programm, Sonntag zwei. Fabian trat in der untersten Gruppe an, bei der im schweizer System gespielt wurde. Oleh mischte die Gruppe B auf und Lily war das Küken in der Gruppe A. Für Fabian lief es durchwachsen. Nach nur 1 Punkt am ersten Tag kamen am zweiten Tag immerhin noch zwei dazu, wodurch er sogar aufgrund der schlechteren Feinwertung nur knapp einen Pokalpreis verpasste. Oleh spielte wie üblich stark, die Ergebnisse waren aber durchwachsen, denn häufig stellte er aufgrund seines Blitztempos eigentlich gewonnene Partien wieder weg. Für Lily lief der erste Tag ergebnistechnisch mit 3 aus 3 hervorragend, wobei am zweiten Tag dann aber nur noch ein halber Punkt dazukam. Am Ende war die Entscheidung um den Turniersieg ultraknapp. Drei Spieler waren punktgleich mit 3,5 an der Spitze, zwei davon lagen sogar nach Feinwertung noch gleichauf. Lily hatte zwar das direkte Duell gegen Manuel Kamps vom SV Hellern gewonnen, die Turnierleitung entschied allerdings den 1. Platz dennoch zu teilen.

Vielen Dank an die Schachabteilung des Hammer SC 08, den Schachverein Bönen 49 und der SG Caissa Hamm 1981 für die Ausrichtung des Turniers und die Gastfreundschaft!

Warmspielen vor der 4. Runde: Fabian und Lily

Oleh beim Tandem zwischendurch