Schön ist es hier in Mamaia, das Wetter 25-28 Grad, eine leichte Brise. Auf einer Landzunge zwischen dem Schwarzen Meer und der Hafenstadt Constanta lässt es sich durchaus aushalten. Die Anreise war etwas beschwerlich, da wir aus Bukarest noch 4 Stunden mit dem Bus fahren mussten, das Hotel ist aber ganz in Ordnung und der Pool auch ganz schick, nur ein paar Grad zu kalt. Wir weilen hier bis Ende nächster Woche, damit Lily bei der Europameisterschaft in der Altersklasse U10w mitmischt. Insgesamt sind inklusive Trainer, Schiedsrichter, Betreuer und Orga-Menschen ca. 1500 Leute aus ganz Europa angereist, die meisten Länder sind dabei vertreten. Deutschland ist mit 28 Kindern und Jugendlichen in allen Altersklassen am Start. Wir treffen hier viele Bekannte von anderen Meisterschaften und lernen auch viele neue kennen. Es ist ein großes Fest des Schachsports. Von dem nicht allzu weit entfernten Gräueln des Krieges in der Ukraine ist hier bis auf ein paar Helikopterpatrouillenflügen die Küste entlang glücklicherweise nichts zu spüren, obwohl die ukrainische Grenze nur knapp 100km entfernt ist.

Lily ist mit 2,5 aus 3 bisher ganz gut ins Turnier gestartet. Die nominell stärksten Gegner warten aber noch und insgesamt 9 Runden sind ein langes Turnier. Wie auch schon bei der WM in Batumi, die Lily dieses Jahr gespielt hat, fällt auch hier wieder auf, dass die Kinder aus Osteuropa verhältnismäßig deutlich stärker spielen, als ihre ELO-Zahl vermuten lässt. Die Ergebnisse lassen sich unter folgendem Link verfolgen. Drückt uns bitte die Daumen!

Vom Hotel sind es nur 100m bis zum Schwarzen Meer. Es ist sehr ruhig am Strand, die Saison ist fast vorbei, nachdem die Schachspieler abgereist sind, werden die Hotels wohl in die Winterpause gehen.

Vor der ersten Runde. Die ersten 6-Bretter werden live übertragen, aber auch die Partien von den anderen Brettern werden nach der Runde als Scan veröffentlicht.

Blick in den Saal vor der ersten Runde. Während der Partien ist der Spielsaal den Spielern und Schiedsrichtern vorbehalten.

Treffpunkt nach jeder Runde 🙂